Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


medienzentrum_siegen-wittgenstein

Medienzentrum Siegen-Wittgenstein

Herzlich Willkommen! Anregungen, Ideen und Material (nicht nur) für die Grundschule (Sachunterricht). Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Bauernhof

Bauernhof Schulgarten Pflanzen und Tiere

Bergbau im Siegerland

Bibliothek / Archiv

Chemie im Haushalt

Elektrizität

Filmbildung

Frühling

Gewässeruntersuchung

Wie sauber ist die Sieg? Ein Beispiel für Medienkompetenz aus dem Jahre 2001Projekt entlang der Sieg

Hammerwerk

Wir bauen ein Modell eines Hammerwerks. Nachdem die Verunreinigungen aus dem Roheisen beseitigt wurden, wurde das Eisen in einem Hammerwerk weiter verarbeitet. Der Hammer ist im rechten Winkel zur Welle angeordnet. Die Nocken, die sich auf der Welle befinden, drücken das Ende des Hammerstiels, so dass sich am anderen Ende der Hammer hebt. weitere Informationen und Baupläne

Hauberg - Nachhaltige Waldwirtschaft

Unterrichtsmaterial für eine Projektwoche. Sie benötigen für diese Unterrichtseinheit oder Projektwoche eigentlich nur ein Arbeitsblatt eines Kohlenmeilers.

Inklusion

Johann Moritz

Kartoffel

Kino als Lernort

Krieg im Siegerland

Krieg und Zerstörung im Siegerland Bilder der Zerstörung Siegens am 16.12.1944 mit einem Audioarchiv mit zahlreichen Zeitzeugen. Bilddokumente über die beiden Weltkriege, Bombenkrieg, Kriegsgräber, Gefallenendenkmäler, Ehrenhain Niederdielfen, Briefe und Texte. Aktuelles zum Nationalsozialismus

Lonardo da Vinci

Mona LisaFahrzeuge Wo er die letzten Jahre seines Lebens wohnte
Leonardo da Vinci war Künstler, Wissenschaftler, Ingenieur und Erfinder. Er träumte vom Fliegen, konstruierte einen Panzer und malte das berühmteste Porträt der Welt.

Lernen

Magnete

Medienkompetenz

Mühlen - Wassermühle Nenkersdorf

Nationalsozialismus

Informationen zum Nationalsozialismus Opa Ferdinand, „Heldentod“ im Krieg gefallen, Tötungsanstalt Hadamar (T4), Euthanasie, Stolpersteine.


Nistkasten bauen

Podcast

Podcast bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Wort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten konsumieren lassen.

Unwetter / Naturgewalten im Siegerland

Dokumentation Unwetter / Orkan Kyrill Der Sturm „KYRILL“ wurde zur Katastrophe - Viele verbrachten die Nacht im Dunklen - Zahlreiche Straßen unpassierbar - Die Natur hat uns vorgegriffen - Viele Waldbauern kämpfen um ihre Existenz - Ohne Zweifel wird die Anzahl der Stürme zunehmen und sich der zeitliche Abstand verkürzen

Wald

Weihnachten

Weltkriege

Krieg und Zerstörung im Siegerland Bilder der Zerstörung Siegens am 16.12.1944 mit einem Audioarchiv mit zahlreichen Zeitzeugen. Bilddokumente über die beiden Weltkriege, Bombenkrieg, Kriegsgräber, Gefallenendenkmäler, Ehrenhain Niederdielfen, Briefe und Texte.

Wisent

Zoo - Tiersteckbrief


[Medienzentrum Siegen-Wittgenstein / Elfriede Verlag eingetragener Betrieb nach §14 GewO.]


Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein

28.01.2021 Soeben hat eine Lehrerin der Grundschule (XY) angerufen und sich nach dem QR-Code für Edmond erkundigt. Leider zu spät, denn der damalige Landrat Paul Breuer sah für das Medienzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein keine Notwendigkeit. Diesem parteipolitischen und persönlichen Willen, haben weder das Schulamt noch die damaligen Schulräte wiedersprochen. Durch die Schließung des Medienzentrums blieb die Medienkompetenz in den Schulen und die Digitalisierung fast auf dem Niveau von 2010 stehen. Kein Wunder, wenn Ansprechpartner fehlen. Leider wird dies zu Coronazeiten immer offensichtlicher. Schade! Bildungsstandort Siegerland? (NRW)

Zitat von König Christian VIII (Dänemark) „Arm und elend sind wir. Wenn wir jetzt auch noch dumm werden, können wir aufhören, ein Staat zu sein.“

Bitte rufen Sie das Schulamt an. Herzlichen Dank!


Fast 10 Jahre nach Schließung des Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es neue Studien zur Digitalkompetenz. Wenn es Landesweit so schlecht aussieht, wie schlecht muss es dann im Kreis Siegen-Wittgenstein ohne ein Medienzentrum aussehen? Mit Unterstützung der Medienberatung wurden z.B. bereits 2001 E-Mail-Konzepte zur Untersuchung der Gewässerqualität durchgeführt. 19 Jahre später …


Die Kreisverwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein (Landrat Breuer, Kreisdirektor Bender, Kreistag, Kulturreferat, Schulverwaltung, Schulamt, …) haben ein erfolgreiches Medienzentrum geschlossen. Zitat: „Die Rechnung für solch inkompetentes politisches Handeln wird einmal mehr der Bürger bezahlen. Im Wirtschaftsraum genauso wie im sozial gesellschaftlichen Raum. Fehlende und leistungsarme Bildung ist der Grund für den Niedergang einer jeden Gesellschaft.“ (vgl. Dokumentation)

Dokumentation zur Schließung des Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein
Zur Arbeit des ehemaligen Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein
Historisches Filmarchiv des Medienzentrums im Kreisarchiv ——- Politik vor Ort

P.S. ..bereits im Vorfeld der Schließung wurden die „eingesparten Gelder“ auf das Kulturreferat „übertragen“.

medienzentrum_siegen-wittgenstein.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/23 20:24 von heupel