13.03.2016 Glanzlichter – Bochumer Börse 10-17Uhr

Zur mittlerweile 6. Börse reisen viele Händler aus dem In- und Ausland an, um ihre Lampen aus den Gruben dieser Welt zu präsentieren. Ob für Sammler, Händler, Bergbaufans oder interessierte Laien, auf der kommenden Glanzlichter bietet sich wieder die einzigartige Gelegenheit über verschiedene Patente, Materialien, Formen, Verschlüsse und Techniken des bergmännischen Geleuchtes zu fachsimpeln und dessen Schönheit zu bewundern. Der Variantenreichtum des Geleuchtes ist enorm. Jede Zeit, jede Region und manchmal sogar jeder Bergmann hatte seine eigene Lampe; gehörte sie doch quasi zur „Arbeitskleidung“ bei der beschwerlichen Arbeit in vollkommener Dunkelheit.

Bilder der Veranstaltung 2015 oder  http://heupel.hostingkunde.de/dokuwiki/doku.php?id=boersen_meetings:bergbauboerse_bochum

Bochum: http://www.bergbaumuseum.de/index.php/de/programm/events