Projekttag
„Gesundheit und Schule“
Die
Ärzte besuchen die Schüler in ihren Klassenräumen.
Frau Weber
und Herr Hoferichter besprechen die Themen:
Skelett,
Muskulatur und Nervensystem.
Benötigtes
Material für die Gruppe:
Nervensystem,
Muskeln, Skelett
Skelett,
Röntgenbilder, Mundspatel, Lampen, Maßband, Waage
Kopiervorlagen
Schuhgroße, Fußgröße, Maßband, Skelett, Isomatte,
Holzpieker,
Ohrthermometer, Reflexhämmer, Gummibärchen, Ich Ausweise,
BMI
Tabelle, Becher und Strohhalm, Kalt- warm Stift/Hautdesinfektion/ Zirkel
|
Praktisch
wurden ermittelt:
Größe
und Gewicht, Fuß- und Schuhgröße, Pup. und Bulbomotorik
Zahlen
Schreiben, Spitz- Stumpf
Zwei
Punkte Diskrim.
Reflexe
klopfen machte Spaß.
Strohhalm
einen Kopfstand machen,
Ohrthermometer,
Gummibärchen kauen
Gelenkstellung
mit geschlossenen Augen
Skelett
beschriften und die
Kraftprüfung
(Biceps/ Triceps/beide gemeinsam) |
Herr Dr. Hoferichter
und Herr Büdenbender von der AOK
halfen bei der Auswertung der Daten und beim Eintragen in den
Ich-Ausweis, hier in der ersten Klasse. |
Herz,
Kreislauf und Innere Organe besprachen Frau Hoferichter und Frau
Brüdgam
Dazu
hatten sie viel Anschauungsmaterial mitgebracht:
Stethoskope,
Thermometer, Taschenlampe, Spatel, Otoskop, Maßband, Kopiervorlage
Körpergröße und Schuhgröße, Waage, Holzpieker, Stoppuhr,
Pulsoxymeter, Reflexhaämmer, Isomatten, Torso oder Bildtafeln,
Zirkel
....das halbe Krankenhaus. |
|
Im Stuhlkreis
wurden Erlebnisse besprochen:
Erlebnisse
beim Kinderarzt,
Erlebnisse
im Krankenhaus,
Was
ist Impfen,
Welche
Krankheiten durchgemacht,
Wer
hat sich schon mal etwas gebrochen |
|
|
Station:
Körperliche
Untersuchung
Augen:
Blickfolge und Konvergenz,
direkte und indirekte
Lichtreaktion
Mund:
Inspektion der Mundhöhle
(was ist zu sehen?)
Ohren:
Demonstration Otoskop,
Ohrthermometer |
An
"Markus" erklärte Frau Hoferichter Bauch und Brust.
Welche Organe gibt es und wo liegen sie. Was ist ein Bauchhautreflex?
Wie funktioniert die Verdauung und wie entsteht Urin? Pulse
wurden ertastet, Reflexe "geklopft" und der geheime
Fluchtreflex ausprobiert. |
www.lindenbergschule.de
Karl Heupel |