Projekttag „Gesundheit und Schule“

Die Ärzte besuchen die Schüler in ihren Klassenräumen. 

                             

Frau Weber und Herr Hoferichter besprechen die Themen: 

Skelett, Muskulatur und Nervensystem.

Benötigtes Material für die Gruppe: Nervensystem, Muskeln, Skelett

Skelett, Röntgenbilder, Mundspatel, Lampen, Maßband, Waage

Kopiervorlagen Schuhgroße, Fußgröße, Maßband, Skelett, Isomatte,

Holzpieker, Ohrthermometer, Reflexhämmer, Gummibärchen, Ich Ausweise, 

BMI Tabelle, Becher und Strohhalm, Kalt- warm Stift/Hautdesinfektion/ Zirkel

Praktisch wurden ermittelt:

Größe und Gewicht, Fuß- und Schuhgröße, Pup. und Bulbomotorik

Zahlen Schreiben, Spitz- Stumpf

Zwei Punkte Diskrim.

Reflexe klopfen machte Spaß.

Strohhalm einen Kopfstand machen,

Ohrthermometer, Gummibärchen kauen

Gelenkstellung mit geschlossenen Augen

Skelett beschriften und die 

Kraftprüfung (Biceps/ Triceps/beide gemeinsam)

Herr Dr. Hoferichter und Herr Büdenbender von der AOK halfen bei der Auswertung der Daten und beim Eintragen in den Ich-Ausweis, hier in der ersten Klasse.

                                 

Herz, Kreislauf und Innere Organe besprachen Frau Hoferichter und Frau Brüdgam 

 

Dazu hatten sie viel Anschauungsmaterial mitgebracht:

Stethoskope, Thermometer, Taschenlampe, Spatel, Otoskop, Maßband, Kopiervorlage Körpergröße und Schuhgröße, Waage, Holzpieker, Stoppuhr, Pulsoxymeter, Reflexhaämmer, Isomatten, Torso oder Bildtafeln, Zirkel

      ....das halbe Krankenhaus.

Im Stuhlkreis wurden Erlebnisse besprochen:  

       

Erlebnisse beim Kinderarzt, 

Erlebnisse im Krankenhaus, 

Was ist Impfen, 

Welche Krankheiten durchgemacht, 

Wer hat sich schon mal etwas gebrochen

Station: Körperliche

               Untersuchung

   

Augen:      Blickfolge und Konvergenz,  

                  direkte und indirekte

                  Lichtreaktion

Mund:        Inspektion der Mundhöhle 

                  (was ist zu sehen?)

Ohren:       Demonstration Otoskop, 

                  Ohrthermometer 

An "Markus" erklärte Frau Hoferichter Bauch und Brust.  Welche Organe gibt es und wo liegen sie. Was ist ein Bauchhautreflex?  Wie funktioniert die Verdauung und wie entsteht Urin? Pulse wurden ertastet, Reflexe "geklopft"  und der geheime Fluchtreflex ausprobiert.

    "Wir sind jetzt per DU mit Otto!"

 

          Danke für dieses 

         tolle Projekt.

                                      

                
Pressenotiz   Siegener Zeitung    Westfälische Rundschau     Nr1,     Nr.2 Hr. Hoferichter
        

Startseite

<<< zurück

www.lindenbergschule.de                                                                                                           Karl Heupel