Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


biberstollen

Bergkittel

Von Wolfgang Küppers

Lieber Karl, da meine bergmännischen Aktivitäten zurückgefahren werden, möchte ich Dir gerne meinen Bergkittel schenken. Er wurde in den fünfziger Jahren genäht. Das sieht man daran, dass er keine Fransen(symbolisch für Zündschnüre) an den Ärmeln hat. Er ist schlicht und elegant. Er hat auch eine Geschichte! Unter dem Generaldirektor Kost der Rheinpreußen AG wurde der Knappenchor Rheinpreußen gesponsert. Aus den besten Sängern wurde ein Doppelquartett gebildet und mit diesem „Biberstollen“ eingekleidet. Leider hatte dieser Verein im Verein keine lange Lebensdauer und die Kittel wurden praktisch nie getragen. Diese Mitteilung stammt von dem verstorbenen Obersteiger Obersteiner, der zu diesem erlauchten Kreis gehörte. Bei Nachfrage wirst Du feststellen, dass die wenigsten „Bergbaukenner“ über dieses exquisite Kleidungsstück informiert sind. Weiterhin gebe ich noch meinen Schachthut mit grün-weißer Feder(Rheinpreußen) und ein Paradearschleder dazu. Bei der nächsten Lampenbörse würde ich die Sachen nur DIR gerne übergeben. Glück auf! Wolfgang

Lieber Wolfgang, vielen Dank mit einem herzlichen Glück Auf!

Der Biberstollen (auch: Piberstollen) ist wie der Bergkittel eine Repräsentationsuniform der Bergleute. Das ausgeschmückte festliche Kleidungsstück durfte früher nur von Bergoffizieren und Ingenieuren getragen werden. Der Name für das Kleidungsstück stammt vom Ober-Biberstollen, einem Kupferstollen in Herrengrund bei Neusohl in Ober-Ungarn, wo diese Tracht entstanden sein soll. Ebenfalls als Entstehungsort des Namens wird Schemnitz genannt. Mittlerweile lassen sich auch Adelige und Traditions-Liebhaber diese Uniform anfertigen, die sogar – laut Protokoll – zum Wiener Opernball zugelassen ist. Demnach gilt der Biberstollen als ein Frack-Äquivalent (großer Gesellschaftsanzug), der Bergkittel als Smoking-Äquivalent (kleiner Gesellschaftsanzug). Der Biberstollen ist heute auch bei Hochzeiten zu sehen und findet bei allen Leobener Studentenverbindungen als Chargenwichs Verwendung.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
biberstollen.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/21 21:58 von heupel