Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


asdorfer_weiher

Asdorfer Weiher

Bilder der Ausstellung 550 Jahre Asdorfer Weiher, eine der ältesten Talsperren Deutschlands, im 4FACHWERK MITTENDRIN MUSEUM in Freudenberg. 2km südlich davon liegt der Asdorfer Weiher. Er wurde von Graf Johann IV 1469 angelegt. Er kümmerte sich, obwohl er die meiste Zeit in Breda lebte, um seine Untertanen (…da könnte auch die heutige Politik etwas von lernen). Um die Nahrung der Menschen in den Fastenzeiten und ihre Leistungsbereitschaft sicherzustellen, legte er einen Weiher für die Fischzucht an. Der Weiher wurde gleichzeitig zum Energie-Lieferanten. Erst eine wasserbetriebene Mühle, dann Turbinen zur Stromerzeugung von Freudenberg. Außerdem, wer weiß schon, dass in Freudenberg eine Aluminiumfabrik stand, die den Weltmarkt mit Haushaltsgeräten aus Aluminium belieferte. Für weitere Details fragen sie bitte Gottfried Theis der maßgeblichen Anteil an der Gestaltung dieser Ausstellung hatte.

Ausstellungstext:


Lage

Vermessung


Mühle / Stromerzeugung


Aluminiumfabrik

Ausstellung

Das 4FACHWERK MITTENDRIN MUSEUM finden sie in der Mittelstraße 4, mitten im „Alten Flecken“ von Freudenberg. Das „Mittendrin-Museum“ bietet auf vier Etagen Schwerpunktthemen zu Kunst, Geschichte, Kreativität und Uhren-Tradition.

asdorfer_weiher.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/26 11:30 von 127.0.0.1