16.12.1944    Informationen zum Tage  


"Bei Tag und Nacht in den Bunker laufen" Die Fliegeralarme wurden immer häufiger und länger. Wir saßen bei Tag und Nacht oft Stunden im Bunker auf der Sieghütte....mehr   

"Da sind die Leute gelaufen" Wir waren im Haus und dann kam der Angriff. Achtung, Achtung, ...

"Schnell - heute sind wir dran"

Wilhelm Fries hatte das Gefühl, dass der Angriff heute die Sieghütte treffen werde, deswegen drängte er mit den Worten: "Ab, schnell in den Bunker - heute sind wir dran." Die ganze Familie...mehr   

"Ich bin noch nicht damit fertig"
Helmut und Werner warfen sich auf den Boden, schützten den Kopf mit den Händen und öffneten den Mund - wie sie es gelernt hatten: "Sonst platzen die Lungen." Wenige Minuten dauerte der Angriff: "Nach jedem Treffer... mehr   

"Sehr präzises Bombardement" 

"Wie aus mir nunmehr vorliegenden Archivunterlagen hervorgeht, flogen insgesamt 1 153 Bombenflugzeuge...   mehr  WR

"Ich bekam Angst" 

Siegener Zeitung

"Ich bin gerannt und habe mal zurückgeschaut und die schwarzen Lancester-Bomber... mehr    SZ

"Wir steckten im Schutt und mussten...

"Wir hörten an der Ecke Michaelstraße/Keilstraße aus einem Volksempfänger, dass Bomber im Anflug sind", erinnert sich Karl Wilhelm Kirchhöfer. mehr

"Auf dem Weg dahin trafen..."

"Plötzlich sagte mein Vater zu mir: "Schau mal in Richtung Gilberg...mehr

Reserviert für ihren Beitrag

MedienZentrum Siegen-Wittgenstein      Karl Heupel