Forum "Themen zur Zeit" 02.05.05

Befreiung oder Diktatur? - Top-Referenten diskutieren im Lÿz über Kriegsende

 

Prof. Wolfgang Wippermann, Landrat Paul Breuer und Rainer Eppelmann, MdB

Mit zwei absoluten Top-Referenten zu einem der wichtigsten Jahrestage deutscher Geschichte überhaupt, geht am 2. Mai 2005 im Schauplatz Lyz das Forum "Themen zur Zeit" an den Start. Unter dem Titel "Zweierlei Kriegsende" beleuchtet die Veranstaltung, inwieweit der 8. Mai 1945 die Befreiung vom Faschismus einerseits und den Beginn einer "neuerlichen Diktatur" im Osten andererseits markiert. Landrat Paul Breuer: "60 Jahre nach Ende des Krieges müssen wir uns fragen: Wie gedenken wir des 8. Mai? Ich freue mich, dass eigens für das Forum zwei Persönlichkeiten nach Siegen kommen, die Experten in dieser Frage sind und für die Diskussion wichtige Erkenntnisse liefern!"

Dem Kreis Siegen-Wittgenstein ist es gelungen, Prof. Wolfgang Wippermann und Rainer Eppelmann, MdB, für die Veranstaltung zu gewinnen. Wippermann ist Professor für Neuere Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin und Mitglied des Kuratoriums für die thüringischen Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Der Bundestagsabgeordnnete Rainer Eppelmann war Gründungsmitglied und später Vorsitzender des Demokratischen Aufbruchs. Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler war Mitglied der Volkskammer und Minister für Abrüstung und Verteidigung im Kabinett de Maizière. Beide Referenten vertreten unterschiedliche Perspektiven: Für Wippermann ist der 8. Mai als weltgeschichtlich bedeutsames Datum "vergleichbar mit der Reformation, der französischen Revolution und der bolschewistischen Revolution".

"Nur für die westlichen Besatzungszonen folgte auf die Befreiung auch eine Demokratisierung, in der sowjetischen Zone hingegen eine neuerliche Diktatur", erinnert Rainer Eppelmann an die Millionen Deutschen, denen der 8. Mai 1945 keine Befreiung brachte.

Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr mit einer Einführung durch Paul Breuer. Im Anschluss an die Vorträge der beiden Referenten ist eine Podiumsdiskussion vorgesehen. "Die Veranstaltung steht jedermann offen und ist auch für Schulklassen hervorragend geeignet. Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion", so der Landrat abschließend.

Pressebericht zur Veranstaltung   .....hier