Texte - Berichte - Informationen


 

Der zweite Weltkrieg

- Bei Kriegsbeginn war ich 9 Jahre alt und im vierten Schuljahr .....

  So wie ich ihn erlebt habe - Aufzeichnungen von Gottfried Stahl
     

Aus den letzten Tagen 

des Krieges im Siegerland   1945

Tagebuchaufzeichnungen  zur Verfügung gestellt von  "Durchblick", Stadt Siegen, Seniorenbüro

Bombennacht in Dielfen


1933  1947  Nationalsozialismus im Siegerland   
Bild  Aufnahme drei Wochen später, nachdem ihn die SA verhört hatte.

Bericht eines Polizeiassistenten  zum 28.Juni 1933 in Wilnsdorf  eines Polizeiassistenten  zum 28.Juni 1933 in Wilnsdorf 

.... anderen S.A. Männern auf der Straße patrolliert hatte, kam nun in mein Wohnzimmer und sagte, er müsse mich in Schutzhaft nehmen. Ich erklärte ihm, dass ich mich von ihm keinesfalls ....
Zeitungsartikel Westfalenpost 1.7.1947 Späte Sühne für braune Gewalt - Die Wilnsdorfer SA-Ausschreitungen vom 30.Juni 1933
Verharmlosende Beschreibung,  historische Ignoranz oder Unkenntnis ? Ferdinand Heupel nach dem Verhör durch die SA im Arrestgebäude in Wilnsdorf - 1933 - Nur ein Beispiel - Druckversion .pdf
     

Auschwitz 2015   Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren.

 Man muss Auschwitz selbst gesehen haben.

Erinnern ist mehr als "Vorwurfspflege"

     

Justiz im

Nationalsozialismus

           

                                Presseartikel

Ausstellung im Landgericht Siegen Berichte über Verfahren gegen Familie Marx, Bürgermeister Fißmer, Pfarrer Ochse, Vikar Rupieper. Vielen Dank an die Dokumentations- und Forschungsstelle "Justiz im Nationalsozialismus" Recklinghausen

Bombenfunde 2004

"Blindgänger" am Riegel entdeckt  

Text: Thomas Rumrich

Siegener Zeitung 6.4.2004

..im Umkreis von 500 Metern Luftlinie vom Bodenfund musste jedes Haus evakuiert werden. 900 Menschen waren gezwungen vorübergehend den heimischen Herd......

Foto: Daniel Montanus

Siegener Zeitung

Horst Lenz vom Kampfmittelräumdienst entschärfte die 250 - Kilo - Fliegerbombe in gut 30 Minuten


Kriegslasten

Westfälische Rundschau

Rost sorgt für hohes Risiko...allein 2000 verzeichnete die Behörde 71000 Funde,  Bild: Franz Luthe


Kampfmittelverordnung

Ordnungsbehördliche Verordnung zur Verhütung von Schäden durch Kampfmittel

Vom 12. November 2003


Tagebucheintragungen und nie geschriebene Briefe  1945 - 1947

bitte fragen sie den Medienberater

Fritz X.......... Aufzeichnungen über Gefangenschaft und Rückkehr von 1945 bis 1947
Minna X..........

Briefe aus unserer schweren Zeit, wo man keine Briefe mehr schreiben konnte


Reserviert für ihren Beitrag

Menue
MedienZentrum Siegen-Wittgenstein      Karl Heupel