Erweiterung der Lindenbergschule
Zu Schuljahresbeginn kann die Lindenbergschule nicht genutzt werden. Im Verlauf der Baumaßnahme stellte sich heraus, dass Wände im Flur- und Treppenbereich komplett erneuert werden mussten. "Dieser Mehraufwand macht sich nun bemerkbar", so die Stadt Siegen. Außerdem werden erkrankte Mitarbeiter von Baufirmen und Regen, eine Woche vor Unterrichtsbeginn, für die nicht nutzbaren Unterrichtsräume geltend gemacht (siehe Siegener Zeitung). 
Fünf Klassen und die Nachmittagsbetreuung finden zunächst einmal Unterschlupf bei der benachbarten Pestalozzischule. Dafür ein herzliches Dankeschön! Drei Klassen "gehen auf Reisen" zur Marienschule in Geisweid. Das hört sich alles unproblematisch an, ist es aber nicht. Es gehört schon ein gehöriges Organisationstalent von Schulleitung, Lehrerinnen und Betreuung dazu, das Unterricht möglich ist. 
Diese Bilder zeigen die Situation vor Ort am 5. August 2007.    Unterrichtsbeginn.
Klassenraum                                Lehrerzimmer                              Eingangsbereich
ehem. Computerraum Klassenzimmer / die Trocknungsmaschinen laufen
Die Stadt Siegen glaubt daran, dass die "ausgelagerten Klassen" in der zweiten Augusthälfte zurückkommen. (Die zweite Augusthälfte beginnt am 16. August 2007. In ein "halbfertiges" Schulgebäude zurückzukehren, halte ich, aufgrund der Unfallgefahr, für zu gefährlich. Weitere Kommentare zur jetzigen Situation sind nicht Internetfähig).

Gebäudeaufstockung nach sechs Wochen Sommerferien.

           

...allerdings gibt es auch Lichtblicke. 

Die Arbeiten in zwei Räumen sind so gut wie abgeschlossen. Wenn alle Unterrichts- und Betreuungsräume so werden, dann werden wir eine der schönsten Schulen haben.

Verantwortlich für diesen Beitrag: Karl Heupel www.lindenbergschule.de      back