Modul Projekt Die Sieg Idee / Aufsatz Henning Schüler Elbe Stand 20.05.2011 Lehrplan SU |
|||||
Dokumentation des Präsentationstages | |||||
Thema
|
Lehrerin |
Informationen zum Thema, Was möchte ich machen,
Kompetenzen der Schüler, Internetquellen, Material vorhanden |
Benötige noch Material |
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
Die Entwicklung der Stadt Siegen (Rotes Band) |
Annette +Mutter |
Kelten - Christi Geburt - Karl der Grosse - Hauberg und Bewässerungswiesen - Französische Revolution - Erfindungen - Siegen |
|
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
Siegen - eine Stadt an der Sieg Stadt-Rally Siegen |
Magret Julia F. |
|
|
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
Leben in und an der Weiß (als ein Bereich des Sieg-Systems).
Fischen in der Sieg 1904 Bilder auf der Homepage von Hr. Gerhard Kötter |
Katja Julia |
Fachmann der Fischereigesellschaft und mit Herrn Wiedemann u.a.
-
Abriss von Wehren |
Aquarium |
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
Experimente mit und um das Wasser |
Dornhöfer Carinna |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie sauber ist die Sieg – Bestimmung der Wasserqualität anhand von
Kleinstlebewesen |
Sandra Petra Florian
|
Sauberkeit der Sieg inklusive Lindenbergschule.de "Bestimmung der Wasserqualität anhand von Kleinstlebewesen" stammt von Julia die einen "Gewässeroberfischwart" kennt Experte einladen? |
|
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz Wassergütebestimmung mit Kleinstlebewesen. > Infos auf unsrer Projektseite
|
|
Wie Wasser sein kann, in Kombination mit der „Obernau“ (auch ein Nebenfluss der Sieg)
> Thema wurde geändert! |
Silke Vanessa Annika |
Unsere Trinkwasserversorgung, Vom Regenwasser
zum Trinkwasser, Experimente „Wie kommt das Wasser ins obere
Stockwerk?“, (Wasserspeicher, Wasserleitungsrohr), Besuch der Obernau etc…… Versuche: Wasser kann sich verändern; Wasser in
verschiedenen Zuständen, Wasser in der Küche: Was passiert beim Kochen;
Schulhofversuch: Wie verhält sich Wasser bei verschiedenen
Erdbodenbeschaffenheiten; Obernautalsperre .doc |
|
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
Von der Quelle bis zur Mündung |
Ulrike Petya |
Entlang
der Sieg, Dörfer und Städte, Pflanzen
und Tiere, Besonderheiten |
Film
"Die Sieg" Durchs
wilde Siegerland |
|
|
Bergbau an der Sieg
Grube Ameise ca. 1956
Bilder der Exkursion und der Ergebnisse
Mineralien unter dem Mikroskop
Kurzfassung Projektmodule:
|
Ingrid Anke Karl |
Exkursion zur Grube Ameise (auch bei Regen) Donnerstag: Treffpunkt bis 8:00 Uhr bei "Hommrichs Lina" Bauernhof am Ende der Friedrich-Wilhelm-Straße, (Wetterfeste Kleidung, Rucksack oder Beutel, Getränk, Butterbrot, Obst, Kopfbedeckung, Feste Schuhe, Hammer) Geschichte über Bergleute erzählen - Erzgewinnung wofür? Ziel des heutigen Tages: , Unterschiedliche Steine und Mineralien finden und ordnen. Finden wir auch Erze für die Herstellung von Eisen? Spuren der Bergleute Weiterarbeit Freitag klären. Wortspeicher: Halde, Pinge, Bombentrichter, Schacht, Stollen, Fördergerüst Freitag: 8:10 Uhr Klassenraum Frau Krämer, kleine Steine mitbringen in die Schule, Ablaufplan Film: Bergbau im Siegerland 10´ Im Bergwerk, Gezähe, Abbau Reihenfolge in Bildkarten festhalten und Begriffe zuordnen Arbeitswelt des Bergmanns
Karte: Zeichen für Bergbau in der Karte finden (Kleine Karte Schulumgebung), Lösung hierzu
Große Karte Bergbau an der Sieg zum Übertragen aus der Wanderkarte/ Entlang der Sieg ? Bergwerke zuordnen. Wichtigste Siegerländer Gruben nach Döring
Hammer Abschlussgespräch Was könnten wir anderen darüber sagen > Präsentation Mineralien, Steine, Video, Bilder der Exkursion Ende 11:35 Uhr |
Material / Elternbrief
Schutzbrillen für alle Schüler Benötigt werden: ein normal großer Hammer, Handschuhe, Beutel oder Tasche, Getränk, Essen Zeitungspapier zum Einwickeln der Steine, Regenjacke, Kopfbedeckung, feste Schuhe
Schutzbrillen, Hammer Für Freitag: Box oder Videohülle oder Karton, Holzschachtel
Heißklebepistolen Kunststoffstangen Videohülle festes Papier / Karton Folienstift
Heftpflaster, Verbandsmaterial
Freitags Beamer Laptop, Kabel, Lautsprecher
|
Verteilung der Klassen Organisation
Fragen
/ Ziele Wofür wird
Erz benötigt? Gab es
entlang der Sieg Bergwerke? Wie
wurde Erz gefördert? Wo
finde ich Erz? Wie
kann ich Steine unterscheiden? Wo kann
ich mich orientieren? Karte. Wie
lege ich eine Steine – Sammlung an? Warum gibt
es keinen Bergbau entlang der Sieg mehr? Kann
ich noch Spuren des Bergbaues sehen? Wie
wurde das Erz weiterverarbeitet? Aus
organisatorischen Gründen muss mit der Stein-Suche begonnen werden. Die
bessere Reihenfolge wäre: Information
– Zielsetzung – Theoretischer Hintergrund – Exkursion – Sammlung anlegen -
Evaluation
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Ideen |
|
|
|
|
|
Wie entstehen Flüsse? (Wasserkreislauf) |
? |
|
|
|
|
Von der Siegquelle bis zur Mündung |
|
|
|
|
|
Städte und Dörfer an der Sieg |
|
|
|
|
|
Das Siegtal |
|
|
|
|
|
Mit der Digitalkamera unterwegs - an der Siegquelle - in Siegen |
Ulrike Corinna
|
Ideenvorschläge: (digitales) Fotobuch mit den Kindern
erstellen, Fotoausstellung, Siegen aus der Sicht der Kinder |
|
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
So lebten die Menschen an der Sieg vor 100 Jahren - vor 200 Jahren - vor 300 Jahren |
|
|
|
Kompetenzen lt. Lehrplan Richtlinienbezug Medieneinsatz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Archiv: