Lernen |
Schulen müssen spannende Orte sein. Orte des "Geborgenseins". Ein Ort an dem alle miteinander respektvoll umgehen. Wo alle, Schüler und Lehrer, gerne hingehen und die Begeisterung der Lehrerinnen und Lehrer ansteckend ist. |
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Vorbereitete Umgebung an der Lindenbergschule Siegen bezeichnet eine bewusste Gestaltung des Lern- und Lebensraumes. Hier können Kinder sich selbständig, alleine oder in der Gruppe, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen aneignen. Die Ergebnisse zeigen, dass Investitionen in die "Vorbereitete Umgebung" sich auszahlen. Eine "gestaltete Umgebung" kann auch ein Strand sein. Gedanken "zum Lernen und Denken" in dieser Umgebung. |
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Gehirngerechtes Lernen - Welche Prozesse laufen im Gehirn ab und wie lernen wir? Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Unterrichten? Welche Methoden gibt es für gehirngerechtes Lernen im Unterricht? Dieser Vortrag von Nadin Klein könnte zur Klärung dieser Fragen beitragen. Wie "lernt" unser Gehirn? Fünf neurobiologische Modellvorstellung zur Arbeitsweise unseres Gehirns. 10 Kernaussagen zu neurobiologischen Befunden und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. |
Heinz Schirp, "Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beitragen? Informationen hier Dem Lernen auf der Spur - Neurobiologische Modellvorstellungen und neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsumgebung Die Wirkung zentraler Tests in den USA - Über den Zusammenhang von zentralen quantitativen Leistungsmessungen und qualitativer Schulentwicklung Rangfolge des Einflusses auf den Lernerfolg (von stark bis schwach), auf die sich Hilbert Meyer in "Was ist guter Unterricht?" stützt. Kriterien für "Guten Untericht" |
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z.B. im Sachunterricht Lernen ist Verändern von Vorstellungen |
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Am Beispiel der "Eisbär- Experten" ist erkennbar, wie Schülerinnen und Schüler im selbstständigen, sowie gemeinsamen Arbeiten mit Mitschülern, in der Anwendung verschiedener Methoden der Informationsbeschaffung und – bearbeitung lernen. |
• Falsche Vorstellungen werden als nicht belastbar erkannt und verändert • neue Vorstellungen, Erklärungen und Zusammenhänge werden entdeckt • vorhandene Vorstellungen werden präzisiert, ausdifferenziert, feiner abgestimmt • Vorstellungen werden in verschiedenen Situationen angewendet und Vorstellungen werden integriert • Entdeckendes Lernen ermöglichen • Motivierende Aufgaben und Fragen • Gemeinsam denken und diskutieren • Lernmaterialien als Unterstützung • Anwendungen und sinnvolle Kontexte • Reflexion fördern Lernen als Conceptual Change und konstruktivistische Ansätze als theoretische Basis
Wir wollen: • Vorstellungen verändern • Das Entwickeln, Überprüfen und Korrigieren von Ideen üben • Das kritische Gespräch untereinander üben • Das Verstehen interessanter Zusammenhänge erreichen
Wir • fordern Kinder anspruchsvoll • fördern Kinder in ihrer kognitiven Entwicklung • entwickeln bei Kindern Interesse für naturwissenschaftlich-technisches Denken • gleichen vorhandene Erfahrungsdefizite bei Kindern aus • und verfolgen darüber hinaus auch soziale und affektive Lernziele. |
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Karl Heupel |
Offene Ganztagsschule Montessori-Schule |