Lernen

Schulen müssen spannende Orte sein.

Orte des "Geborgenseins".

Ein Ort  an dem alle miteinander respektvoll umgehen. Wo alle, Schüler und Lehrer, gerne hingehen und die Begeisterung der Lehrerinnen und Lehrer ansteckend ist.

 

Vorbereitete Umgebung an der Lindenbergschule Siegen bezeichnet eine bewusste Gestaltung des Lern- und Lebensraumes. Hier können Kinder sich selbständig, alleine oder in der Gruppe, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen aneignen. Die Ergebnisse zeigen, dass Investitionen in die "Vorbereitete Umgebung" sich auszahlen. Eine "gestaltete Umgebung" kann auch ein Strand sein. Gedanken "zum Lernen und Denken" in dieser Umgebung.


Gehirngerechtes Lernen - Welche Prozesse laufen im Gehirn ab und wie lernen wir? Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Unterrichten? Welche Methoden gibt es für gehirngerechtes Lernen im Unterricht? Dieser Vortrag von Nadin Klein könnte zur Klärung dieser Fragen beitragen.

Wie "lernt" unser Gehirn? Fünf neurobiologische Modellvorstellung zur Arbeitsweise unseres Gehirns.

10 Kernaussagen zu neurobiologischen Befunden und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Heinz Schirp, "Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Weiterentwicklung von

                                                    Lehr- und Lernprozessen beitragen? Informationen hier

Dem Lernen auf der Spur - Neurobiologische Modellvorstellungen und neurodidaktische

                                                    Zugänge zur Lern- und Unterrichtsumgebung

Die Wirkung zentraler Tests in den USA - Über den Zusammenhang von zentralen

                                                    quantitativen Leistungsmessungen und qualitativer

                                                    Schulentwicklung


Rangfolge des Einflusses auf den Lernerfolg (von stark bis schwach), auf die sich Hilbert Meyer

                                                     in "Was ist guter Unterricht?" stützt.

Kriterien für "Guten Untericht"


z.B. im      Sachunterricht      Lernen ist Verändern von Vorstellungen

Am Beispiel der "Eisbär- Experten" ist erkennbar, wie Schülerinnen und Schüler im selbstständigen, sowie gemeinsamen Arbeiten mit Mitschülern, in der Anwendung verschiedener Methoden der Informationsbeschaffung und  – bearbeitung lernen.

Ein Beispiel für guten Unterricht!

          Falsche Vorstellungen werden als nicht belastbar erkannt und verändert

          neue Vorstellungen, Erklärungen und Zusammenhänge werden entdeckt

          vorhandene Vorstellungen werden präzisiert, ausdifferenziert, feiner abgestimmt

          Vorstellungen werden in verschiedenen Situationen angewendet

           und Vorstellungen werden integriert

          Entdeckendes Lernen ermöglichen

          Motivierende Aufgaben und Fragen

          Gemeinsam denken und diskutieren

          Lernmaterialien als Unterstützung

          Anwendungen und sinnvolle Kontexte

          Reflexion fördern

Lernen als Conceptual Change und konstruktivistische Ansätze als theoretische Basis

                          

Wir  wollen:

          Vorstellungen verändern

          Das Entwickeln, Überprüfen und Korrigieren von Ideen üben

          Das kritische Gespräch untereinander üben

          Das Verstehen interessanter Zusammenhänge erreichen

                                        

Wir

          fordern Kinder anspruchsvoll

          fördern Kinder in ihrer kognitiven Entwicklung

          entwickeln bei Kindern Interesse für naturwissenschaftlich-technisches Denken

          gleichen vorhandene Erfahrungsdefizite bei Kindern aus

          und verfolgen darüber hinaus auch soziale und affektive Lernziele.


Karl Heupel

Lindenbergschule Siegen

Offene Ganztagsschule      Montessori-Schule