|
Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein
-
für Zeit und Zeiträume
-
lernen die Arbeit früherer Generationen
wertschätzen
-
beschreiben die Veränderungen in der
Natur
-
die Achtung der Natur und den
verantwortungsvollen Umgang mit ihr (Schutz von
Lebensräumen)
-
Regenerative Energiequelle - Ökologische
und ökonomische Nutzung des Waldes als Hauberg
|
Schulumgebung |
Planung |
Plakatvorlage |
Richtlinienbezug |
Foto für die
Wichtigkeit des Eisens |
Fernstraßennetz
im
Mittelalter |
|
Bergbau im Siegerland
Hüttenreise |
|
|
|
|
Haubergs-
verordnung |
Haubergs-
verordnung
mit Fragen |
Verordnung für
die Präsentation |
Hauberg wofür? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bilder Huaberg |
Bilder und Texte |
Hauberg in versch.
Jahreszeiten |
Geschichte des
Haubergs |
|
|
|
|
Haubergsuhr
Jahreskreislauf |
Haubergsuhr
Arbeitsblatt |
|
Lohe
Gerbmittel
Lederherstellung |
Werkzeuge |
Werkzeuge |
Stockausschlag |
|
Kohlenmeiler |
Meiler AB |
Bau eines Modells
Bau eines Meilers
|
Planvolle Waldnutzung |
|
|
|
|
Aufbau Meiler |
Meiler Lösung |
|
|
Haubergslexikon |
|
|
|
|
Borkenkäfer
Schädling im
Fichtenwald |
Schäden im Hauberg |
|
|
|
|
|
|
Buchweizen |
Brotbacken
Korn mahlen
Mühle Nenkersdorf |
Backes |
|
|
|
|
|
Reisigbesen |
Schanzen binden |
|
|
|
|
|