Planungskonzept  für Schulen                     Zukunftswerkstatt Medienzentrum

                                                                          Medienberatung    Karl Heupel

 

Ganztags - Grund -  Schule  

Halbtagsschule mit päd. Betreuung am Nachmittag

Schule als Lebens- Lern- und Arbeitsraum

 

Die  Entwicklungsplanung kann nur gemeinsam von Schulträger, Schule und Kooperationspartnern getragen werden. Die Verantwortung liegt beim Schulträger. 

Eingangsgedanken:

- Die Ganztagsgrundschule führt zur zeitlichen  Entlastung der Eltern 

  (und zu mehr finanzieller Belastung)

- Wie können Migrationshaushalte bzw. alleinerziehende Haushalte 

  die Kosten aufbringen? 

- Kann sich die Bildungsqualität  (Defizite) bei entsprechendem

  pädagogischem Einsatz verbessern?


Ideen sammeln

Bedarfsfeststellung

Eltern, 
Schülerinnen und Schüler

q Inhalte (päd. Konzepte)

q Dauer der Betreuung

q    Gruppengröße

q    zusätzliche Räume

q Mittagessen   Wer bezahlt wenn das Mittagessen nicht mehr bezahlt

        werden kann? ) Finanziell schwache Familien.

q    Betreuungspersonal   Ersatz für Ersatz (3-fach Besetzung?

q Förderangebote  AG´s           Wer wird wie gefördert?

q    schulische Veranstaltung

q keine Addition des Vormittags

q zusätzliche Arbeitsaufgaben für Lehrerinnen und Lehrer

q Qualifikation und Fortbildung des Lehrpersonals und der Betreuung

q Übergabegespräche, zeitlich  festgelegte Abstimmungsgespräche, 

       einheitliche Absprachen, Regeln, Pflichten, Zeiten

q Kooperationspartner

q Einbindung der Lehrkräfte und Lehrerarbeitsplätze 

q Anpassung des  Stundenplans

q Evaluationsplanung


Planung Umsetzung
Bedarfsermittlung

Umfrage in den 1.- 3. Schuljahren

Auswertung der Umfrage

Bedarfsfeststellung

Prüfen 

ob Angebote  8 - 13  und 13 plus, bzw. bisheriges Angebot nicht ausreicht

Lässt sich die Einführung der Ganztagsschule für die unsere Schülerinnen und Schüler rechtfertigen?

Begründung:______________________________________________


q Inhalte (päd. Konzepte)

Qualitätsverbesserung an unserer Schule durch zusätzliche Angebote

- Verbessern von erzieherischen, methodisch und lerndidaktischen Chancen

Planungen auf Grund der Bedarfsernittlung

q Einbeziehung aller Beteiligten

auch Kooperationspartner, so früh wie möglich

Jugendhilfe

Kindertreff

Sportvereine

VHS

Musikschule

Kunstschule

Betreuung

Dauer (zeitlich)

Gruppengröße

zusätzliche Räume

Ferienregelung

Übergabegespräche, zeitlich  festgelegte Abstimmungsgespräche, 

einheitliche Absprachen, Regeln, Pflichten, Zeiten

q    Betreuung inhaltlich

        in Absprache mit den

        Kooperationspartnern

 

        verbindliche, längerfristige,

        schriftlich, festgelegte

        Absprachen

Hausaufgabenförderung

Förderung in:

Spracherwerb / Sprachförderung

Deutsch

Mathematik

Englisch

Sport  Fußball, TT, Judo

Selbstlernzentrum

Arbeitskreis   Kunst  

Arbeitskreis Musik

Kirchl. Angebote

Themenbezogene Projekte

...

Förderangebote  AG´s          

Wer wird wie gefördert?

 

q    Betreuungspersonal

Ersatz für Ersatz (3-fach Besetzung?

q Mittagessen

Wer bezahlt wenn das Mittagessen nicht mehr bezahlt werden kann? ) Finanziell schwache Familien.

 

q zusätzliche Arbeitsaufgaben für

       Lehrerinnen und Lehrer

nur bei freien Ressourcen

Qualifikation und Fortbildung des Lehrpersonals und der Betreuung muss zeitlich und inhaltlich geplant sein

Lehrerarbeitsplätze

Qualifikation und Fortbildung des Betreuung muss zeitlich und inhaltlich geplant sein
Stundenplan Anpassung / Veränderungen
q Evaluationsplanung Wann, was, wer, wie   ?

Beratung in der Schule

_ Lehrerkonferenz
_ Schulpflegschaft
_ Abstimmung mit dem

   Schulträger 

_ Schulaufsicht
_ Schulkonferenz


Träger / Förderverein 

_ oder Gründungsversammlung
_ Bestellung des  Vorstandes
_ Gründungsprotokoll
_ Eintrag  ins  Vereinsregister
_ Gemeinnützigkeit

Beraten mit Partnern
z.B. Jugendhilfe, Sport

Beschluss der Lehrerkonferenz

Abstimmung und Zustimmung des Schulträgers

Beschluss der Schulkonferenz


weitere Aufgaben / wer erarbeitet?

_ Planung und Organisation

   Wer erstellt Arbeitspläne ?/

   Vertretungspläne
_ Erhebung von Elternbeiträgen
_ Beantragung von ABM
_ Versicherung des  Personals ggf.

    Steuern und  Sozialversicherung

    usw.
_ Koordiniert Planungsgespräche 

Abstimmung mit dem Schulträger


Kostenplan / Finanzierung / Wer ist für die Abrechnung zuständig?

_ Sachkosten
_ Personalkosten
_ Versicherungskosten
_ ABM
_ Honorar-Verträge
_ Steuern usw.
_ Sponsoring
_ Elternbeiträge
_ kommunale Mittel
_ Landesmittel
 


Betreuungspersonal

_ Auswahl
_ Arbeitsverträge
_ Gesundheitszeugnis
_ Vertretungsregelung

      Doppelbesetzung
_ Vereinbarung mit der  Schule
_ ABM-Kräfte
  

Start der Betreuung

k_heupel@siegen-wittgenstein.de

Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein

karl-heupel@gmx.de