Filzen in der Schule
So etwa könnte ein mögliches Endprodukt dieser Fortbildung aussehen.
Zunächst wird die passende Wolle ausgewählt und dann in verschiedenen Lagen  um eine mit Sand gefüllte Plastiktüte gelegt. So wie jeder möchte.
Dann wird in einem Eimer Wasser etwas Schmierseife aufgelöst.
Die Wollekugel wird hineingetaucht und vorsichtig herausgenommen. Da die nasse Wolle an den Händen klebt, wird eine Hand vorsichtig von der Wolle gelöst und mit etwas, ganz wenig, Schmierseife versehen. 
Nach anfänglichem vorsichtem Filzen (reiben) kann der Gegenstand, wenn sich eine glatte Oberfläche gebildet hat, fester bearbeitet werden.
Das bei dieser Arbeit der Spaß nicht zu kurz kam, lässt sich auf den Bildern gut erkennen. 
Ohne viel zu verraten, bei diesen runden Bällen ist es natürlich nicht geblieben. Es entstanden Wandbehänge, Untersetzer, Blumen mit Stil und Blüte und noch einiges mehr. Auf die kreativen Filzarbeiten können sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule schon jetzt freuen.

www.lindenbergschule.de    

karl-heupel