"Demokratie lernen & leben"  Lindenbergschule Siegen
„Demokratie lernen & leben“ ist ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirken. In 13 Bundesländern beteiligen sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Bei der Präsentation ihres Demokratie-Projektes waren sieben heimische Schulen beteiligt, darunter die Lindenbergschule.
Im Foyer des Löhrtorgymnasiums stellten die Schulen ihre Projekte vor: Schulvereinbarungen, die gemeinsame Entwicklung einer Schulhofgestaltung und Streitschlichtung. Die Westfälische Rundschau schreibt in ihrer Ausgabe vom 28.9.2005 dazu "...was in den beteiligten Schulen erarbeitet wurde und wird, ist bemerkenswert. Das belegte zum Beispiel eine echte Schülerratssitzung der Klasse 4b der Gilbergschule, die auf der Bühne stattfand. Da gab es genau verteilte Funktionen als Zeitnehmer, Protokollanten, Diskutanten oder Beobachter. Es ging um verschmutzte Toiletten und eine geplante Klassenfahrt. Dabei wurde etwas sichtbar von dem, was der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus im Grußwort mit "weg von der Zuschauer- und hin zur Teilnehmerdemokratie" gemeint hatte."
Kabarettistischer Beitrag der Gruppe  "Stresemanns"

bei Klick Foto größer 

Das Programm „Demokratie lernen & leben“ soll durch die Demokratisierung von Unterricht und Schulleben die Bereitschaft junger Menschen zur aktiven Mitwirkung an der Zivilgesellschaft fördern. Es ist auch eine Antwort auf Gewalt, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auf die seit Jahren zunehmende Politik(er)-verdrossenheit und Politikdistanz.

Zauberer "Pikkus" sorgte mit seinen Tricks für Unterhaltung.. 

Ihre Ansprechpartner in der Lindenbergschule:

Frau Kretzer, Frau Schneider-Heimel und Frau Welke             

 Schulleiterin

Ingrid Krämer  Tel.: 0271  20828

http://www.blk-demokratie.de

www.lindenbergschule-siegen.de