Willkommen im Archiv der Lindenbergschule Siegen

Westerwaldstraße 52     57074 Siegen     Tel.: 0271 . 20828    Fax: 0271 . 3300539                        

Mocki Cup - Nachdem Sabrina Mockenhaupt ihre Qualifikation für die Olympischen Spiele im spanischen Bilbao geschafft hatte, stand sie am nächsten Tag in Oberstdorf an der Laufbahn ihres Mocki Cups. Auch unsere Schule hat an den Wettkämpfen teilgenommen.

Hier einige Bilder der Veranstaltung


Kinderseite DFB   PAULES WELT              Fußball EURO 2012                EM-Spielplan


Bei unseren Schul - Schwimm - Meisterschaften konnten Teresa, Hanna und Silan die ersten drei Plätze "erschwimmen". Die Freude über die  schönen Pokale war groß. Unser Sportfest (Neunkampf) soll am 15. Juni 2012 im Hofbachstadium stattfinden. Hierzu suchen wir noch Helferinnen und Helfer.     Schwimm - EM


Der goldene Brunnen

Theaterstück von Otfried Preussler 

- Regie   Frau Beate Gräbener

Generalprobe  6.6.2010  8:00 Uhr

Aufführung für die Kinder   13.06  15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Aufführung für die Erwachsenen 18.06 17:00 Uhr - 18:30 Uhr


+ Buch =            Ohrenkino  am  23. Mai 2012

                  

Kleinprojekt Bergbau:    Mineralien suchen  -  bestimmen  -  Ergebnisse dokumentieren


Unsere Kinderreporter sind unterwegs!  Eine Klasse war gestern zu Besuch bei der Sparkasse Siegen, um dort viel Wissenswertes zur Geschichte des Geldes zu erfahren.  In den nächsten Tagen werden sie gemeinsam an dem Artikel arbeiten, der dann in der Siegener Zeitung, erscheinen soll.   mehr

Englischsprachige Theater AG - MyVideo

Unsere englischsprachige Theater AG und die Chor AG zeigen hier Ausschnitte ihres Könnens. Vielen Dank an Corinna Ebbinghaus, die unsere Schule leider verlässt!


Unsere Mädchen - Fußball - Mannschaft hat am Fußballturnier in der Gesamtschule teilgenommen und konnte einen beachtlichen fünften Platz belegen. Dabei konnten wir unsere neuen Trikots einsetzen. Die Trikots hat der Förderverein spendiert.  Herzlichen Dank!

 Bilder zum Ausdrucken


Lichterfest  Bilder des Lichterfestes

Lichtercafé - Feuerstellen - Bewegungsangebote - Bastel angebote - Geschichten - Lichterweg - Lichtertanz - Mo de Bleu  - Diabolo & Jonglage


Übungen im Verkehr für Erstklässler

 17.1. 1./2. Std   ABC und Schlaue Füchse 

          3./4. Std. Wunderland und Gelbe

         

18.1. 1./2. Std. Piraten   

          3./4. Std. Bunte


Hunde helfen beim Lesen lernen

Im Kindertreff am Lindenberg hören Hunde Geschichten – Das Projekt „Vorlesehunde“ macht es möglich. Dabei geht es weniger darum, dass die Vierbeiner unterhalten werden, sondern vielmehr darum, den Kindern ... mehr


Manege frei   für unsere Schülerinnen und Schüler
Circus Rondel  in der Lindenbergschule
Sich selbst erfahren   -  über sich hinauswachsen  -   gemeinsam Erfolg haben
Circus Rondel Aufbau des Zeltes      Fotoserie 1      Fotoserie 2
Ingeborg Otterbach schrieb ins Gästebuch vom Zirkus Rondel: "Ich war eben in der Vorstellung der Lindenbergschule - ein ganz großes Kompliment an die Kinder, aber vor allem an den Zirkus! Ich habe selten etwas so schönes und fröhliches, so viele glänzende und stolze Kinderaugen gesehen. ...".

Herzlich Willkommen!    Bilder der Einschulungsfeier und Klassenfotos können Sie hier herunterladen. Wir wünschen uns einen guten Start.

Im Rahmen des landesweiten Projekts "Kultur und Schule" zeigen wir am Freitag  den 15.7.  (17:00 Uhr) und am Mittwoch den 20.7.2011 (15:00 Uhr) das Theaterstück "Die Geschichte vom Däumling".

Beate Gräbener und Monika Sondermann leiten die Veranstaltung im Theaterraum der Pestalozzischule.

Ein Minivideo der Aufführung können Sie sich hier downloaden. 95 MB


Hier finden Sie unsere übertragbare Ideenseite  zur       Fußball - Weltmeisterschaft   2006

         

klick


RADFAHRPRÜFUNG

21.06.2011 Übungen im Verkehr

28.06.2011 Übungen im Verkehr

05.07.2011 Prüfung im Verkehr in Kooperation mit der Polizei Siegen-Wittgenstein  TIPPS.pdf



"Entlang der Sieg"

                                     Bilder vom Präsentationstag

"Kann man bei dem Projekt auch durchfallen?" Dann falle ich durch, damit ich das noch mal machen kann!"

                 Einen herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben! Danke!

Die Sieg

Fischen an der Sieg 1904

Bis zum 27. Mai können sich unsere Kinder über zusätzliche Angebote zum Thema "Entlang der Sieg" freuen. Jeweils Donnerstags und Freitags werden unterschiedliche Projektmodule angeboten: Die Entwicklung der Stadt Siegen, Leben an der Weiß, Wie sauber ist die Sieg?, Von der Quelle bis zur Mündung, Sieg Experimente, Bergbau an der Sieg und andere. Bitte beachten Sie die Informationen der Klassenlehrerinnen.   ....mehr

„Wie lernt unser Gehirn?“ Neurobiologische Befunde und neurodidaktische Anregungen so lautete der Vortrag von Prof. Dr. Heinz Schirp in der Lindenbergschule. Der Vortrag ging auf drei zentrale Organisationsprinzipien unseres Gehirns ein, um zu verdeutlichen, welche neuronalen Bedingungen wir generell bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen berücksichtigen müssen.

Im Mittelpunkt des Vortrags standen dabei die neuronalen Organisations- und Funktionsstrategien unseres Gehirns.

Informationen Lernen  (Eisbär)

Eine Fortbildungsveranstaltung des Montessori - Fördervereins. Herzlichen Dank!

 

 

Prof. Dr. Schirp im Gespräch mit Teilnehmern der Veranstaltung       

Bilder und Informationen aus Japan : Wie gehen Kinder mit Katastrophenbilder um?

                                                   Kinder vor Katastrophenbildern schützen.    Informationen für Eltern.


Toll!  Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim Fußballhallenturnier in der Pestalozzischule Siegen

Von Eltern für Lehrerinnen und Lehrer, warum nicht! Frau Dr. Veit leitete erfolgreich den Fortbildungskurs "Erste Hilfe" für das Kollegium.  Vielen herzlichen Dank! War super!

Lichterfest  2011 -  Bilder eines tollen Festes

Lichtercafé - Feuerstellen - Bewegungsangebote - Bastel angebote - Geschichten - Lichterweg - Lichtertanz - Mo de Bleu  - Diabolo & Jonglage


Corinna Ebbinghaus und Gesine Dirks

Sonderaufführung des englischen Weihnachtsstücks von der ABC-Klasse für unsere Eltern. Bilder der Weihnachtsfeier 2010. Ein besonderer Gruß und ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer Lindenbergschule an alle Freunde, Ehemalige und Förderer.   DANKE!

father christmas engl. theaterstück Lindenbergschu… - MyVideo


Wir waren beim Lebkuchenmann im APOLLO-Theater, werden an unserem Basteltag tolle Dinge bauen, freuen uns schon auf unser englisches Theaterstück und auf unsere Weihnachtsfeier.   Weihnachten kann kommen. Bei Ihnen hoffentlich auch.

Gemeinsam stark für den Stadtteil

Neuer Verbund auf dem Lindenberg: Die Montessori Ganztagsgrundschule, der städtische Kindertreff und die evangelische Kindertagesstätte "Unterm Sternenzelt" haben sich zum ....mehr


Tiere im Zoo: Thema der "Gelben Klasse".  Zunächst haben wir uns einmal schlau gemacht und Informationen gesucht. Diese bearbeiteten wir in Lernplakaten und haben sie dann präsentiert. Dann besuchten wir den Kölner Zoo. Nach der Bildbearbeitung von unseren Fotos haben wir sie in die Steckbriefe kopiert,  die wir hier vorstellen. alles

klick

Schnarchbär auf dem NRW - Tag in Siegen entdeckt!

Bei diesen possierlichen Tierchen handelt es sich um einen der wenigen Vertreter des Ursus dornicus ssp. schnorchus aus der Familie der Ursidae, der Bären, und hier insbesondere der Schnarchbären. "Dies ist nicht der letzte Schlafbär, denn es gibt noch viele die immer noch nicht wissen, dass wir unsere Natur nicht weiter zerstören dürfen!"


  Bilder der Einschulungsfeier 2010

                     und Klassenbilder

 Begrüßungslied  Download 21MB

      

 Video "Wo die wilden Kerle wohnen                                                                        Download 67MB


Hier die Ferienfrage von Stephanie vom 15.08.2010:

               Wie viele Tomatensorten gibt es?  

Wir wünschen Ihnen und uns schöne Ferien!

klick Trotz hochsommerlichen Temperaturen kamen viele Eltern und Freunde zur Sondervorführung. Die Theatergruppe der ersten bis vierten Klasse zeigte das Stück "Die sieben Raben und die treue Schwester" der Gebrüder Grimm. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Gräbener und Frau Sondermann. Herzlichen Dank und Glückwunsch zu diesem Erfolg! Download 57MB

Bei diesem Wetter muss

man einfach

schwimmen können!

       

Bilder unseres AB-Wettbewerb finden sie hier


Bilder der Projektwoche
wie versprochen.... Extralink für unsere Bienengruppe

Projektwoche

„Natur pur -

Rund um unseren Schulgarten“

Vom 28.06. - 02.07.2010 findet an unserer Schule die Projektwoche statt. Die Kinder haben von Montag - Donnerstag von 8.10 Uhr bis 11.35 Uhr Schule. Die Betreuung ist anschließend. 

Einladungsbrief        Betreuung     Internationales Buffet  Programm am Freitag (Präsentationen)


Nach unsrer Exkursion zum Birkenhof haben wir Steckbriefe zu "Tiere auf dem Bauernhof" entworfen und die Arbeit eines Landwirtes beschrieben. Maschinen in der Landwirtschaft haben uns ebenfalls interessiert. Am Donnerstag kam ein Traktor mit Säge in die Schule. Jetzt wissen wir wie vielseitig ein Traktor ist. Hier unsere Bilder

klick

So sehen Sieger aus!

Wir haben am Fußballturnier der Schulen teilgenommen. Im Tor standen für uns: Mats Menn und Carlo Rogalla, im Feld spielten und sorgten für die Tore: David Zekic, Gianluca Granafei, Jason Weiskittel, Marvin Kleinschmidt, Mathony Malina, Mirsat Ferati, Niko Klappert, Sezer Ardic und Valdrin Dema.    Super Jungs!  mehr


Theatergruppe Lindenbergschule

        zeigt

Die sieben Raben und die treue Schwester

Beginn: 15:00 Uhr am  25.06.2010 

              10:00 Uhr am  12.07.2010

18:00 Uhr - 19:00 Uhr Erwachsenenaufführung 13.07.2010


Zu Frühlingsbeginn baute die Klasse 2/3  Nisthilfen

Einige Nistkästen sind jetzt bewohnt.

Was meint ihr wie viel kleine Kohlmeisen wir im

Nistkasten Nr. 32 gefunden haben?

Bitte nicht die Vogeleltern beim Füttern stören.

Keine kleinen Vögel anfassen und nichts am Nistkasten

anfassen, sonst werden die kleinen Vögel nicht weitergefüttert und sterben.


Bei sonnigem Wetter war heute unser Sportfest.

Es hat allen sehr viel Freude bereitet. Leider konnten wir nicht alle Eltern die helfen wollten berücksichtigen. Danke für Ihre Bereitschaft. Allen die mitgeholfen haben ein herzliches Dankeschön!

                      Natürlich haben wir einige Bilder


Selbstbehauptungskurs  für Frauen und Mädchen familienzentrum am Lindenberg

Jugendfrei oder nicht - Sie wissen nicht, welche Spiele Ihr Kind auf seinem Computer hat? stern TV bietet hier eine Software zum Gratis-Download an, die zweifelhafte Spiele erkennt. siehe auch unsere früheren Beiträge:

Mediennutzung und Schulerfolg


Die Autorin  Juma Kliebenstein eröffnete die Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“. Denn die, die auf der Tribüne des Siegener Leimbachstadions sitzen und der Autorin beim Vorlesen zuhören und zuschauen, haben „Der Tag, an dem ich cool wurde“ dabei. mehr

    

32 Staaten der Erde werden an dem großen Fußball-Fest in Südafrika teilnehmen, Wer darf spielen? Woher kommen die Mannschaften? Wann spielen wir ein Miniturnier? Informationen zu Südafrika, Nationalhymne Südafrikas anhören, 8 Minibooks zur WM   Spielplan und Weltkarte

selbst mal googln 

                 Unsere Seite zur WM 2006 in Deutschland


Aufgrund der häufigen Nachfrage hier noch einmal der Link zur Internetseite der "Bunten Klasse"  Hier finden sie die Gedichte von Nils, Leon, Selin, Fabian, Nicole, Ellen, Emma, Philipp, Jill, Ida, Svea, Leoni, Valeria, Luca, Mathilda, Mona und ....  Toll gemacht !

Was ist das denn?  Erkannt? Wir haben es gesehen auf unserer Exkursion zum Birkenhof nach Wilgersdorf. Sie möchten mehr Fotos sehen. Kein Problem. Das Thema Bauernhof werden wir uns fächerübergreifend erarbeiten und diese und andere Bilder z.B. als Schreibanlass in der Klasse 1/2 (3/4) verwenden.


Am Dienstag, dem 15.Juni 2010 feiern wir unser Sportfest. Es beginnt um 8.30 Uhr und findet dieses Jahr auf dem Sportplatz in Kann-Marienborn statt. Es endet ca. um 12 Uhr. Für die Durchführung der einzelnen Disziplinen benötigen wir viele Helfer. Vom 28.06. - 02.07.2010 findet unsere Projektwoche „Rund um den Schulgarten“ statt. Am letzten Tag, dem Freitag, gibt es eine Präsentation für die Eltern.

Unsere Schulmannschaft hat am Völkerballturnier der Grundschulen von Alt-Siegen teilgenommen. 7 Jungen und 6 Mädchen haben nach mehrmaligem Training, donnerstags in der 6.Stunde, den Sprung in die Mannschaft geschafft.   Bilder und Informationen


Wichtiger Termin:   2.6.2010  Freilichtbühne Freudenberg

Mathe ist toll!    Mathe macht Spaß!

Vor allem, wenn man knobeln, tüfteln, ausprobieren und scharf nachdenken darf!

                        ... wir nehmen daran teil      mehr


Für unsere Eltern

Sie sind herzlich eingeladen zur Veranstaltungsreihe "Kinder zum Lesen motivieren"  am Dienstag, den 4.05.2010 um 20 Uhr in Ihrer Lindenbergschule. Mit Ideen für zu Hause, Ausstellung und Buchverkauf.   mehr


Vorinformation Themen der Projektwoche „Garten“: Insekten - Bienen - Was kribbelt und krabbelt - Regenwurmwerkstatt - Schneckenwerkstatt -Bienenwerkstatt - Schmetterlinge (Werkstatt) - Kräuterbeet, Kräuterbeete in Obstkisten - Wildkräuter - Alles Rote im Garten - Kreative Minigartengestaltung -

Kunstprojekte - Skulpturen - Die Präsentation der Ergebnisse auf dem Gelände des Kleingartenvereins zu sehen sein. Die Schulgarten AG wird von unserer ehemaligen Kollegin Frau Frank betreut. Herzlichen Dank für das Engagement für unsere Schule.


         Termine

4.05.2010 Elternabend "Lesen" - 11.5.2010 Besuch des Apollotheaters - 2.6.2010  Freilichtbühne Freudenberg - 15.06.2010 Sportfest -

19.-20.6 Selbstbehauptungskurs für Mütter und Töchter - 25.6. Abschluss der Projektwoche Schulgarten auf der Wiese des Kleingartenvereins


Wisente im Rothaargebirge

Wisent „Egnar" suchte nach dem Öffnen der Lkw-Tür die Freiheit . Der dreijährige Jungbulle , überwand den Zaun des Eingewöhnungsgeheges und suchte Schutz im angrenzenden Wald.   Informationen


          

Goldilocks and three bears from year 2

Ein Stockpuppengeschichte in Englisch der zweiten Klasse erarbeitet von Corinna Ebbinghaus.

Video   3 Bären ansehen     (4min)


http://www.youtube.com/watch?v=WC6XfDuLWpU   Video bei YOUTUBE:COM

Kinospot für "Eine Schule für Alle." Eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Verein mittendrin e.V. mit freundlicher Unterstützung von Eitelsonnenschein, Regie: Arved Lindau und Sarah Winkenstette.     Eine Schule für Alle

Inklusive Schule

Blaumeise, Tannenmeise, Kohlmeise, Kleiber und Co. können sich freuen.

Die Klasse 2/3 baute   Nisthilfen.  Jetzt kann der Frühling wirklich kommen.

Dieses Projekt hat wieder einmal gezeigt, dass wir eine Schule für alle Kinder sind. Alle sind willkommen. Alle haben das Recht auf eine allgemeine Bildung in der Gemeinschaft mit anderen unabhängig von ihrer schulischen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Ausstattung, vom Geschlecht, der sozialen Herkunft, der Sprache, der Nationalität, von… .

Die Ergebnisse bestätigen uns weiter daran zu arbeiten.


Wo ist der Frühling?

Wie wir Blumenzwiebel pflanzen, einen Stärkenachweis durchführen, Frühblüher bestimmen, 

      Ostereier färben, Frühlingsquark herstellen und noch mehr erfahren Sie hier

Lateneofen - MyVideo Wie funktioniert eigentlich ein Lateneofen?

Medienkompetenzen erweitert:

                 

Erstes Hörspiel im Netz!

Vanessa Overmann realisierte mit der jahrgangsübergreifenden Klasse 2/3/4 ein Konzept zur Eigenproduktion eines Hörspiels. Das Hörspielprojekt im Deutschunterricht half bei der Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit und dem sozialen Lernen


Wettbewerb

klick

Was macht unsere Region aus? Wo liegen ihre Besonderheiten? Gesucht werden Fotos aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein. In folgenden Kategorien sollen Preise vergeben werden: a) Dorf und Stadt, b) Alte und neue Architektur, c) Natur und Landschaft, d) Alltag und Freizeit, e) Kultur und Brauchtum und  f) Menschen, Typen, Originale   weitere Informationen       zum  Teilnahmeformular


        

Einschulung Lindenbergschule  MyVideo > groß

Alle sind herzlich willkommen!

 

... hier finden Sie Bilder  der Einschulungsfeier  

 Bilder von 2009,  20082007, 2006, 2005

 

Informationen zum Schulbeginn demnächst hier


Bildungsqualität muss stimmen
"Die Lindenbergschule ist gut aufgestellt. Sie ist zweizügig, offene Ganztagsschule, verfügt über einen Montessori-Zweig und steht hoch in der Gunst der Eltern und Schüler", so die Bildunterschrift zum Artikel in der Siegener Zeitung.
   Artikel lesen


Klangsport -  Schulkonzerte 2010 mit der Philharmonie Südwestfalen starteten im Gläsersaal der Siegerlandhalle.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren wir dabei und es hat Spaß gemacht. lesen Sie mehr


 

    

Lindenbergschule im Winter

       

    Rückblick Weihnachten 


So sehen "Sieger" aus! Sie haben hart dafür gearbeitet, freie Zeit geopfert, viel investiert und Erfolg gehabt. Unsere fünf Mitarbeiterinnen der Betreuung an der Lindenbergschule haben ihr Montessori-Diplom erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!   mehr

Ebenso gratulieren wir Frau Overmann zum Bestehen der zweiten Staatprüfung mit Top-Note!

     

Die "Schlauen Füchse"

präsentieren hier ihre

                                         Bilder

der Klassenfahrt nach Hilchenbach


12.11.2009    Laternenfest

 ab 17:00 Uhr auf dem Schulhof     Bilder von 2008


Medienpädagogik

Am 3. November um 20:00 Uhr findet ein Themenabend: Medienpädagogik statt. Die Organisation hat das Familienzentrum übernommen. Die Veranstaltung ist kostenlos und alle Eltern sind herzlich eingeladen   (siehe auch Lernen mit Medien)


Logistisch perfekt hatte das Organisationsteam der Lindenbergschule den Sporttag organisiert. Unterstützt wurden sie von zahlreichen  Eltern. Sie haben zusammen mit den Lehrerinnen Turngeräte geschleppt, Stationen aufgebaut, Riegen geleitet und die Vitaminbuffets vorbereitet.

Herzlichen Dank für dieses Angebot sagen die schnellen Füchse, die flinken Hirsche und die feurigen Feuerdrachen.

Bilder vom Tage.            P.S. Die Buttons bitte gut aufheben!


Inklusive Schule

Durch die „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", ist das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderungen in Artikel 24 eindeutig definiert. Danach sind die Vertragsstaaten völkerrechtlich verpflichtet, das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit in einem inklusiven Bildungssystem zu gewährleisten“  Powerpoint - Vortrag  7,6 MB


 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Schulleistungen und Gewalt?

Eine Kurzinformation für alle Eltern


Spaß haben

Ein Tipp von der Englisch- Gruppe

Stavros Flatley (BEST quality) - Britains Got Talent


Waldritter auf dem Lindenberg

Ein richtiges Spektakel gab es auf dem Gelände der Lindenbergschule. Der Kindertreff hatte das Team der Siegener Waldritte eingeladen. Die Kinder erkundeten die Natur und erlebten spannende Abenteuer. Lesen Sie mehr .. Presseartikel der Westfälischen Rundschau


Unser Wasserball-Pokal

Noch im Hallenbad wurde der Klassen-Pokal überreicht. Beim Wasserballturnier der dritten Klassen siegte die "Wunder-Klasse" knapp vor den "Piraten". Einen gemeinsamen dritten Platz teilten sich die "ABC- Klasse" und die "Schlauen Füchse". 

Bitte gehen Sie weiterhin mit ihren Kindern Schwimmen und üben Sie das Radfahren.


..............und hier die versprochenen Bilder der Ausstellung "Schule und Leben früher"

Sommerfest des Fördervereins

Einer der Höhepunkte des sehr gut besuchten Sommerfestes war die Theateraufführung von Schneewittchen. Da hatten doch unsere Schüler mit der Theaterpädagogin Beate Gräbener ein Theaterstück geschrieben und einen "Glassarg" gebaut, toll! (Zeitungsartikel in der WR).  Herzlichen Dank an alle, die dieses Fest unterstützten

                      Eine kleine Fotostrecke vom Tage


Bilder vom Team der Lindenbergschule im Hochseilgarten Siegen
Letzte Nachricht für Montag

Für alle, die nicht im Hochseilgarten waren als erstes die Nachricht: Wir leben noch!!!

Keiner hat sich verletzt, so dass wir keinen Vertretungsplan am Montag machen müssen. Allerdings müssten jetzt wahrscheinlich alle zu uns aufsehen, meinte Monika, da die Teilnehmer vor Stolz mindestens 10 cm größer sind. Gratulation an unsere Kollegin Wenke, sie ist Mutter geworden!

Allen Müttern wünschen wir einen schönen Muttertag und den anderen einen schönen Sonntag.

Lindenbergschule aktiv

          

Alle Kolleginnen und Kollegen der Schule, des Kindertreffs und der Betreuung werden am Samstag den 9. Mai 2009 an einer Trainingseinheit im Hochseilgarten in Siegen teilnehmen. Bleibt zu hoffen, dass am Montag alle zum Unterricht erscheinen können.  ;-)


  "Freies

      Schreiben"

Früher wurden Aufsätze geschrieben - Heute schreiben Kinder ihre eigenen Texte. Am 5. Mai 2009 findet unser nächstes Elternseminar statt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig und  verbindlich an. Alle Kinder erhalten ein Informationsschreiben

Auf dem Kongress "Lernen erfolgreich gestalten" referierte Prof. Manfred Spitzer wie wichtig ganzheitliche Lernmethoden für die Entwicklung des Gehirns und das Lernen sind.

Sehen Sie nach dem Download (>> rechte Maustaste speichern unter...)  

die empfehlenswerte Videodokumentation!


Projekte im Überblick           Bilder des Projekts "Alte Kinderspiele"

Eine Super - Projektwoche! Nach Meinung der Schülerinnen und Schüler hätte die Projektwoche noch weitergehen können. Gewinnen Sie hier einen ersten Eindruck z.B. über das Projekt Hauberg. Im  Hauberg wurden die alten Werkzeuge erprobt und Hainzeichen geschnitten. An den folgenden Tagen haben wir ein Kohlenmeilermodell gebaut, ein spezielles Haubergsbrot gebacken und  Reisigbesen gebunden. Am Präsentationstag den Waldarbeitern bei der Arbeit zugesehen, Borkenkäfer gesucht und unsere Ausstellung aufgebaut. Für die erfahrene Unterstützung von Omas, Opas, Eltern, ... sagen wir herzlich Dank! 

                                              Hauberg-U-Material   Plakate der Projektwoche

Literatur und Leinwand

Eine tolle Auftaktveranstaltung der SchulKinoWochen! Nach dem Film "Pünktchen und Anton" konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Hauptdarstellerin Elea Geissler (Pünktchen) stellen. In der anschließenden Autogrammstunde war der Andrang groß.

Sehen Sie selbst    Bilder der Veranstaltung


Qualitätsanalyse

" "Wir haben eine sehr gute Bewertung bekommen", bilanziert die Schulleiterin Ingrid Krämer. Damit wollen sie und das Kollegium sich nicht brüsten. Deshalb suchten sie erst nach leichtem Anschubsen durch die Schulaufsicht den Weg in die Öffentlichkeit."

 

Hier geht es zum Presseartikel


klick Etwa 6000 Grundschüler werden durch die jetzt stattfindenden traditionellen Schulkonzerte mit der klassischen Musik vertraut. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

Christofferhaus Siegen

Zusammenarbeit    Seniorenheim und Schule

Wir besuchen die Senioren im nahe liegenden Altersheim, weil wir den älteren Menschen eine Freude machen wollen.

Bilder von unserem Konzert im Christofferhaus können Sie

                                                                             hier sehen.


"Schlechte Ernährung und Übergewicht sind das Ergebnis mangelnder Bildung" so Jamie Oliver, denn 

             "Jeder kann kochen!"

Der 33-Jährige findet die Kocherziehung von Kindern extrem wichtig: "Früher lernten Kinder das Kochen von ihren Eltern. Heute ist keine Zeit mehr dafür". Hier geht es zum Video.  Falls Sie einen Media Player  für das Video benötigen  VLC.     

P.S. Vielleicht sind noch Kochbücher des Fördervereins erhältlich.


Spuren im Schnee

Toll, es liegt Schnee! Auf den Waldwegen hinter unserer Schule finden wir jetzt verschiedene Spuren. Einige Spuren-Fotos haben wir als Bilder-Rätsel zusammengestellt. Findet heraus, ob Ihr alle Spuren erkennt und was noch wichtiger ist, findet selber Spuren!


 
Santa Claus - MyVideo

   Frohe Weihnachten

   und ein gutes Neues Jahr

   Bilder und noch mehr

     Videos der Weihnachtsfeier


Lindenbergschule Podcast Warum verschwinden Weihnachtsplätzchen?

Wir warten auf Weihnachten

Die Krippe steht! Kräftig dabei mitgeholfen haben u.a. die Mitarbeiterinnen der Betreuung  Frau Seelbach und Frau Päsler. Den Himmel hat Frau Profus genäht.  Bilder von Monika Sondermann. Herzlichen Dank!  Sieht wieder einmal toll aus.


Yes we can...

...einen Podcast machen. Na ja, noch kein perfekter Podcast, aber wir können uns anhören wie sich unser Lied anhört.

The little Gingerbread 


Auf dem Weg nach Weihnachten

Adventtag mit unterschiedlichen Angeboten. Hier finden sie eine kleine Auswahl der Aktivitäten. Milch-Tüten-Druck, Nikolausschale, Windlicht, Engel, Sterne und mehr


LKW fahren auf dem Schulhof ?

Bei uns geht das. Aber Spaß beiseite. Jährlich sterben Menschen weil sie von abbiegenden LKW erfasst werden. Die Kinder der Klassen 3 und 4 erfuhren wie wichtig der Blickkontakt zum LKW-Fahrer und wie gefährlich der "tote Winkel" ist. Danke an die Vereinigung Round Table Deutschland!    Bilder    Artikel


Sankt Martin in der Lindenbergschule

"Martin war ein römischer Soldat der seinen Mantel mit dem Schwert teilte und eine Hälfte seines Mantels einem Armen gab".

Hier finden sie  Bilder  des Martins-Singens rund um das  Martinsfeuer auf dem Schulhof. Eine Strophe des Liedes hören


       Neues aus dem Archiv - online

Also wirklich - so etwas habe ich in meiner langen Laufbahn als Archivar noch nicht erlebt. Das ganze Archiv und die halbe Stadt Siegen ist in Aufruhr. Die Amtskette des Bürgermeisters ist weg. Wer 10 Jahre alt ist darf bei dem Gewinnspiel des Kreisarchivs und des Archivs der Stadt Siegen mitmachen. Weitere Informationen


NEU      Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

    Termine

Elterninfo-Abende, Kompetenztraining für Schüler, Projektwoche, Ferien,...


...noch mehr Informationen über einen Besuch in China   Hier ein Video  und hier

 

           Väter sind doch stolz!

      

Zumindest hatte ich den Eindruck auf unserer heutigen Einschulungsfeier. Bilder der Einschulungsfeier können Sie sich hier ansehen und wenn Sie möchten Ihrem Familienalbum hinzufügen. Viel Freude damit!

Herzlic Willkommen  in  der Lindenbergschule !

Pierre de Coubertin ist der Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele. Von der Begegnung im friedlichen und fairen Wettkampf versprach sich Coubertin auch eine bessere Verständigung und Achtung unter den Menschen.

Olympia ruft:  Mach mit!

Darum gibt es hier Informationsmaterial über Land und Leute, die olympischen Spiele in China, Menschenrechte, Erzähltexte, Basteltipps und mehr.


Qualitätsanalyse: Die erste Rückmeldung der Qualitätsanalyse NRW an unserer Schule liegt vor. Soviel kann schon gesagt werden: Wir haben eine hervorragende Rückmeldung erhalten. Alle beteiligten Schüler, Eltern, Vertreter des Fördervereins und der Ganztagsschule, der Hausmeister, die Sekretärin und die Lehrerinnen sind mit unserer Schule hoch zufrieden. Es zeigt sich, dass wir mit der Entwicklung unserer Schulkultur auf dem richtigen Weg sind. Herzlichen Dank an Alle! (...auch an die Qualitätsprüfer!)

Wir wünschen ihnen und uns, nach diesem anstrengendem Jahr,

                                                            erholsame und schöne Ferien!


Hallo, hier ein Tipp von den WILDEN WÖLFEN:

Wir gehen in den Ferien in die Stadtbibliothek und leihen uns super spannende Bücher aus. Einige Bücher haben wir schon vorbestellt, damit wir auch genug zum Lesen haben. Vielleicht sehen wir uns in der Bibliothek, im Schwimmbad oder im Wald.

Schöne Ferien wünschen die WILDEN WÖLFE von Frau Mader.  Bilder vom Bibliotheksbesuch


Meine Klassenfahrt zur Burg Bilstein war sehr aufregend. Die Burg liegt im Sauerland. Man konnte dort viel erleben. Super fand ich die Wanderung durch den Wald, wo wir einen Schatz suchen mussten. Spannend war auch das Klettern an der großen Burgmauer. Abends spielte der Herbergsvater Dudelsack. Witzig war das Übernachten mit vielen anderen in einem Zimmer. Unsere Lehrerin schlief in der Drachenhöhle. Es war für mich eine super Klassenfahrt.         Text von Florin

Grundschulen aus "Alt-Siegen" nahmen am

Völkerballturnier

in der Turnhalle am Fischbacherberg teil.


 

E-mail    

        an die Lindenbergschule

Informationen aus dem Computerkurs

Restaurant Avanti       Bestellungen per  E-mail 

Friesen  und 

                   "Wie funktioniert eigentlich eine Festplatte?"


Erfreuliches Interesse an Informationen zur bevorstehenden Qualitätsanalyse. Trotz "Kultur Pur" kamen zu dieser Veranstaltung viele Eltern, Vertreter des Fördervereins und des Förderkreises der offenen Ganztagsschule, des Kindertreffs und alle Lehrerinnen der Lindenbergschule.  Neben den positiven Aspekten wurde in einer lebhaften Aussprache die Chancen für die Weiterentwicklung der Schule diskutiert. Eine Qualitätsanalyse müsste, so die Eltern, mit "Beratungs-  und Unterstützungssystemen für die Schule versehen werden, damit eine Nachhaltigkeit der Evaluation gewährleistet sei".

Alle Informationen zur Qualitätsanalyse finden Sie hier


Vorsicht:       Meiden Sie die Umgebung der Burg Bilstein.

                                 Dort sind Ritter der Lindenbergschule auf Klassenfahrt!


                          

Wir haben am Fußballturnier der Grundschulen der Stadt Siegen teilgenommen. Das Turnier wurde als Mini-EM durchgeführt. Jeder Schule war einem Land zugelost. Wir haben Frankreich vertreten!   siehe auch WM 2006


             

Neulich, auf einer Waldexkursion an der Eremitage,

haben wir einige Pflanzen und Gegenstände im Wald entdeckt.

Für Euch haben wir sie fotografiert.

                      

Erkennst Du was wir fotografiert haben?


PC und Internetnutzung in der Lindenbergschule.

Falls Sie mehr über "Chancen und Gefahren bei der Nutzung des Internets" erfahren möchten, bin ich gerne bereit zu Beginn des neuen Schuljahres einen Informationsabend anzubieten. Karl Heupel

Beispielhomepage aus dem dritten Schuljahr


Lernerfolg

Welche Faktoren haben Einfluss auf den Lernerfolg? Anhaltspunkte hierfür bietet die Rangfolge von Hilbert Meyer die sich auf seine Kriterien von "Was ist guter Unterricht?" stützt   Bild   Druckversion

Festtage

an der Lindenbergschule

Einweihung des Neubaus der Offenen Ganztagsschule

Einweihungsfeier   5 Videos   Schule der Tiere hören

Tag der offenen Tür 

Sponsorenlauf für das zweite Spielgerät organisiert

                         durch den Förderverein ...weitere Bilder .pdf

SUPER TAGE!    Super Anstrengend!  Aber, wir hatten auch viel Spaß!

                                  Es hat sich gelohnt!             HERZLICHEN DANK AN ALLE!

Meine Schule - MyVideo ...das Ende ist versöhnlich - MyVideo

D A N K E  !  

Abschied bedeutet etwas hinter sich lassen, aber auch etwas Neues zu wagen. Schwer fiel uns der Abschied von unseren beiden lieben Kolleginnen Gisi Welke und Christa Schmidt, die in den verdienten Ruhestand gehen. Für die schönen gemeinsamen Jahre mit Euch sagen wir von Herzen Dank!  

                            Die Kinder und wir werden Euch vermissen!


Informationen gesucht

Wer kennt sich mit Rechtsvorschriften und Richtlinien im Elektrobereich aus?  Info bitte an Tel.: 0271.20828  für Hr. Heupel


 

Das ist Eva. 

             

Eva sieht interessiert zu, was nachmittags im Lehrerzimmer passiert. Hier arbeiten alle Lehrerinnen. Sie bilden sich weiter. Was machen sie diesmal?  mehr Informationen


      

"Karneval der Tiere"

             

Im Finale des Schulkonzertes haben Mädchen der Lindenbergschule auf der Bühne des Apollo-Theaters gestanden. Zur Musik haben sie die passenden Bewegungen vorgemacht. 

                 

Lesen sie mehr 


Weihnachten in anderen Ländern ohne Linkfunktion

Hier finden sie Informationen zum Thema Weihnachten in anderen Ländern. Wie wird z.B. in Frankreich, England oder Italien Weihnachten gefeiert? Weihnachtsgeschichten wahr oder gelogen? Was kann Weihnachten bedeuten? Weihnachtsrezepte und Internetadressen für Kinder.


Bauarbeiten abgeschlossen. Hier können Sie bereits zwei Bilder aus unserem neu gestalteten Ganztagsbereich sehen. Die Klassenräume werden ebenso eingerichtet. Wenn alle Räume fertig eingerichtet sind, werden wir über eine der schönsten Schulen in Siegen verfügen. 

S U P E R !

Das hatten wir auch schon lange nicht mehr. Alle Teilnehmer an der Radfahrausbildung haben im ersten Anlauf die Radfahrprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig einen herzlichen Dank an helfende Mütter und Väter und an Herrn Petri von der Kreispolizeibehörde!


 Start  2007

Mein erster Schultag 

Bilder der Begrüßungsfeier hier


"Drei Klassen gehen auf Reisen?" 

Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten

Bilder zum Schuljahresbeginn an der Lindenbergschule 


             

Egal ob sie eine gepflückte Blume, ein selbst gezeichnetes Bild

oder eine Karte zum Muttertag mit dem PC gestaltet erhalten, 

wir wünschen einen schönen Muttertag.

                

 


"Jedes dritte Kind kann nicht schwimmen", so steht es im Zeitungsartikel der Westfälischen Rundschau. Bei uns ist das anders! Alle Kinder des letzten Ausbildungsdurchganges verfügten nach dem Schwimmunterricht im dritten Schuljahr über eine gute Schwimmfähigkeit. (Bild bei Klick größer)

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest 

und einen schönen Frühlingsanfang.

  

Zwei kleine Videos von Frosch und Kröte (24. März 2007) finden Sie auf unserer Frühlingsseite 


Kindertreff Fludersbach Die Gontermann-Peipers-Stifftung spendete ....

Projekttag Gesundheit und Schule  

Der Projekttag ist Teil des Schulprojektes „ Demokratie und Schule“ in Kooperation mit dem Kreisklinikum. Die Schule öffnet sich für Ärzte, die mit ihrem medizinischen Rat  Lehrer in gesundheitspädagogischen Fragen  unterstützen. 


Orkan 

im Siegerland

18.01.2007

Das Orkantief "Kyrill" sorgte für Unwetterschäden im Siegerland. Die Region um unsere Schule wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Wie es am Lindenberg in Siegen

und in der Umgebung aussah können Sie hier sehen


Demokratie lernen und leben

"Wir ziehen alle an einem Strang" 

               Information  


SECOND HAND

                   BASAR

...war wieder einmal ein voller Erfolg!  Danke an den Förderverein und alle Helfer! Bilder der Veranstaltung 


Unterrichtsmaterial zum Thema 

                      "Die Kartoffel"


Herzlic Willkommen !

Mein erster Schultag   

Bilder der Begrüßungsfeier von  2006 finden sie  hier

Alle sind willkommen - inklusive Schule!


Seniorlehrer   "lotsen"

Kinder durch den Sprachdschungel
Bei der "Leseorientierung mit Seniorpädagogen und -pädagoginnen" sollen pensionierte Lehrer  zu mehr Sicherheit im Umgang mit dem Deutschen führen.  .......zum Artikel


Projekttage

Helft Udo Waldgeist      Artisten     ...einfach nur super!

DANKE AN DEN FÖRDERVEREIN UND ALLE ELTERN !


WM 2006 

  Hier finden Sie unsere Ideenseite zum Thema 

        Fußball - Weltmeisterschaft


Veranstaltungsreihe

Eltern organisieren Veranstaltung zum Thema: 

"So schützen Sie ihr Kind vor Gewalt" - Eine Kooperation mit der Kriminalpolizei Siegen-Wittgenstein,  mehr...


Projektstart "Demokratie lernen & leben" 

Neue Ampelanlage  Überqueren der B 54 am Lindenberg  wird sicherer  mehr..

Am 24. und 25.11.2005

 

informiert die Elterninitiative mit einem Stand am 

 Siegener Weihnachtsmarkt  über das Konzept der Ganztagsgrundschule und die neu gewonnenen Erfahrungen. Im „Sozialhäuschen“ laden an beiden Tagen Eltern bei selbstgebackenen Lebkuchen zum Gespräch ein. Schüler machen sich für ihre Schule stark, indem sie an beiden Tagen Selbstgebasteltes anbieten.


Sponsorenlauf Allen Sponsoren, Eltern und Helfern vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Unsere Klassenfahrt Zur Jugendherberge Freusburg, Klassen 3

Offene Ganztagsschule

Anmeldung  Download Flyer 

letzte Informationsveranstaltung  12.05.2005 

   
Zeus-Reporter fragen nach "Was die Lindenbergschule ausmacht" Erziehung im Sinne von Maria Montessori  -  Interview mit Frau Krämer
   
www.wissenskarten.de

Linktipp der Medienwerkstatt z.B.  Tiere im Winter

Bergbau im Siegerland Dokumentation von Arbeitsmaterialien eines Stationenlaufs mit Exkursionen
Unterricht in altersgemischten Klassen In den altersgemischten Gruppen unterstützen sich  Kinder gegenseitig beim Lernen.

Fürst Johann Moritz

Ideen zum Besuch der Ausstellung im Museum für 

Gegenwartskunst und dem Siegerlandmuseum Siegen

Ganztagsgrundschule  Planungskonzept 

Selbstlernprogramme  

(nicht nur für die Schule: Paint, Word, e-mail, Internet, ...)

Vom Storyboard zum Film    z.B. Siegen

Außerschulische Lernorte 

Beispiel Museum Wilnsdorf / Ideen zum Besuch

Waldtag      

Stationen im Wald / Studienseminar und Schule
 
 
   Bitte informieren Sie mich, falls ein Link nicht funktioniert.  Herzlichen Dank!     Karl Heupel