Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heilige_barbara

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
heilige_barbara [2019/10/13 20:37]
heupel
heilige_barbara [2020/03/26 11:30] (aktuell)
Zeile 76: Zeile 76:
 ---- ----
  
 +=====Barbara Statue ​ Friedrichshütte===== ​
  
 +Vom letzten erblasenen Eisen der Friedrichshütte in Herdorf wurden 1968 gußeiserne Barbarastatuen in der Stranguß-Abteilung gegossen. 1986 erhielt der Papst eine solche Statue.
  
 +{{:​medienzentrum_siegen_wittgenstein:​bergbau_im_siegerland:​religion_sankt_barbara:​barbara_fotos:​barbara_friedrichshuette_1_.jpg?​direct&​107|}} {{:​medienzentrum_siegen_wittgenstein:​bergbau_im_siegerland:​religion_sankt_barbara:​barbara_fotos:​barbara_friedrichshuette_2hinten_.jpg?​direct&​100|}} {{:​medienzentrum_siegen_wittgenstein:​bergbau_im_siegerland:​religion_sankt_barbara:​barbara_fotos:​gusseiserne_statue_papst_2.jpg?​direct&​270|}}
  
  
 +----
 +=====Die Verehrung der hl. Barbara===== ​
 +
 +|**im Oberkreis Altenkirchen** Auszüge als .pdf |[[https://​www.karl-heupel.de/​dokuwiki/​lib/​exe/​fetch.php?​media=medienzentrum_siegen_wittgenstein:​bergbau_im_siegerland:​religion_sankt_barbara:​verehrung_hl_barbara_ak1987.pdf| Teil I]] |[[https://​www.karl-heupel.de/​dokuwiki/​lib/​exe/​fetch.php?​media=medienzentrum_siegen_wittgenstein:​bergbau_im_siegerland:​religion_sankt_barbara:​verehrung_hl_barbara_ak1988.pdf| Teil II]]|
 +
 +----
  
  
Zeile 87: Zeile 96:
 |:::​|[[https://​karl-heupel.de/​bergbau/​germany/​siegerland/​bergparade_freiberg/​index.html|Bilder der Bergparade in Freiberg / Sachsen]]| |:::​|[[https://​karl-heupel.de/​bergbau/​germany/​siegerland/​bergparade_freiberg/​index.html|Bilder der Bergparade in Freiberg / Sachsen]]|
 |:::​|[[https://​karl-heupel.de/​bergbau/​germany/​siegerland/​bergparade_freiberg/​bergparade_freiberg.pdf|Erklärung der Uniformformen der Bergparade Freiberg]]| |:::​|[[https://​karl-heupel.de/​bergbau/​germany/​siegerland/​bergparade_freiberg/​bergparade_freiberg.pdf|Erklärung der Uniformformen der Bergparade Freiberg]]|
 +
 +----
 +Die Hl. Barbara ist u.a. Schutzpatronin der Bergleute und
 +Bergleute begehen den 4. Dezember ​ den Barbaratag mit einer Feier. **Das es dabei doch religiöse Unterschiede im Siegerland gab hatte ich nicht so im Blick.** So entfiel das sonst „übliche“ Barbarafest
 +auf einigen ​ Gruben des Siegerlandes,​ so z.B. „Grube Neue Haardt“ aus. Statt dessen wurde einmal im Jahr (reihum, an verschiedenen Standorten der Erzbergbau Siegerland) ein Bierzelt aufgestellt und „mit reichlich Bierfreimarken“ ​ ein Umtrunk veranstaltet. Gibt es eine „Liste“ oder Dokumente von Barbarafeiern auf den verschiedenen Gruben
 +des Siegerlandes? ​  
 +
 +
 +----
 +
 +
 +Ein Freund schrieb mir zur "​Barbara-Feier"​ der Siegerländer Bergleute: ​
 +" ...es gab ja eine Menge Schutzheilige der Bergleute, die Verehrung der Barbara kam wohl erst im 16. Jahrhundert richtig auf. Da die nassauischen Länder ja breits sehr früh reformiert wurden (ab 1532) gab es hier auch keine Heiligenverehrung mehr. Bei meinen umfangreichen Studium der nassauischen Bergbauakten habe ich nie einen Hinweis auf Barbarafeiern gefunden. Üblich war damals die Verköstigung der Bergleute zur Fastnacht oder seltener das Bergbier zu besonderen Anlässen. ​
 + 
 +Auch in preußischer Zeit habe ich noch keinen direkten Hinweis auf eine Barbarafeier im Siegerländer Bergbau gefunden. Im 20. Jahrhundert scheintes dann sowas als private Veranstaltung der Bergleute gegeben zu haben. Im katholisch geprägten Westerwälder , Herdorfer Bergbau sieht das natürlich anders aus."
 +
 +Danke Rolf!   ... aber warum gerade an Fastnacht ein Umtrunk (ein katholisches "​Fest"​ vor der Fastenzeit) von evangelischen Bergleuten ??  Das wirft Fragen zur Tradition des Siegerländer Bergbaus auf. Zu kalvinistisch,​ reformatorisch geprägt, zu arm,   ​...?  ​
 +
 +
 +----
 +
  
 ======Informationen Sekundarstufe====== ======Informationen Sekundarstufe======
heilige_barbara.1570991821.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/26 11:37 (Externe Bearbeitung)