Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:notlampen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
grubenlampen:notlampen [2021/11/28 12:43]
heupel [Notlampen]
grubenlampen:notlampen [2021/11/28 12:44]
heupel [Stollenlampe / Bunkerlampe]
Zeile 11: Zeile 11:
 {{:grubenlampen:notlampen:notlampe_siegas:siegas_notlicht_1b.jpg?direct&165|}} {{:grubenlampen:notlampen:notlampe_siegas:siegas_notlicht_1b.jpg?direct&165|}}
  
-Dieses Karbid-Notlicht wurde in der Zeit der Bombenangriffe gegen Ende des zweiten Weltkrieges im Stollen der Grube Concorsia (Anzhausen) und Keller des Hauses "Am Kröken" benutzt. Die Karbidlampe wurde bei der Firma Siegas in Rudersdorf aus Restmaterialien in "Heimarbeit" hergestellt (Anmerkung: In der Lehrwerkstatt der Fa. Siegas habe ich meine Lehre absolviert, es was eine gute Zeit! Grüße an alle Rudersdorfer! Glück Auf).+Dieses Karbid-Notlicht wurde in der Zeit der Bombenangriffe gegen Ende des zweiten Weltkrieges im Stollen der Grube Concorsia (Anzhausen) und Keller des Hauses "Am Kröken" benutzt. Die Karbidlampe wurde bei der Firma Siegas in Rudersdorf aus Restmaterialien in "Heimarbeit" hergestellt (Anmerkung: In der Lehrwerkstatt der Fa. Siegas habe ich meine Lehre absolviert. Es was eine gute Zeit! Grüße an alle Rudersdorfer! Glück Auf).
    
  
grubenlampen/notlampen.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/28 12:48 von heupel