Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:karbidlampen:verschlusslos

Verschlusslos

Eicher

M. Eicher, Longwy. In der Ausgabe „Glückauf“, Nr. 16, Seite 519, vom 16. April 1906 wird über eine Lampe, die aus einem Stück gearbeitet wurde, berichtet. Über eine seitlich angebrachte runde Öffnung wird die Lampe mit Karbid gefüllt und entleert. Dies ist auch der Schwachpunkt / Nachteil der Lampe, da die Reinigung durch diese kleine Öffnung schwierig ist (Durchmesser der Öffnung ca. 35mm). Außerdem soll sich das Gewinde des Deckels rasch abnutzen, sodass die Lampe leicht undicht wurde.


Bernard Sebille (B) fand eine Patentschrift von Marcel Perbal, Brevet d´Invention du 15 Décembre 1903, Nr. 33742, République Francaise. Marcel Perbal war Mitarbeiter von M. Eicher in Longwy.

Patentschrift.pdf


Heute in / aujourd'hui à Longwy-bas Merci Bernard!


DIANA

Italienische Militärlampe Faro Diana, um 1930, System „GERETTI“


Weichmann

Quelle: Eigenverlag Dieter Stoffels/Mühlheim; Karbidlampen, Ausgabe 32, 2018; Kontakt: h.und.u@gmx.de

Redaktionell: Hermann Schäpers, Walter Schöngrundner, Werner Horn; , Seite 7 - 22

Anmerkung: Zwei Tage nach Kauf der Lampe fand ich die Information zu dieser Lampe in der neuen Ausgabe der Publikationsreihe „Karbidlampen“. Das war ein Super Sevice!. Herzlichen Dank und Glück Auf!


FRIEDRICH WEICHMANN WIEN XX/2

Photos von Walter Schöngrundner. Danke!


Bartos Zoltan, Budapest

Photos und Information: Walter Schöngrundner

Zu der Weichmannlampe gibt es eine baugleiche Lampe aus Budapest, wie du unserem Heft entnehmen konntest. Das interessante daran ist die für ein Bajonett vorgesehene Halterung. Ein Military Sammler hat Bilder in seinem Archiv wo ein Wachsoltat mit aufgepflanztem Seitengewehr eine leuchtende Lampe darauf herumträgt.

Literatur: Eigenverlag Dieter Stoffels/Mühlheim; Karbidlampen, Ausgabe 32, 2018; Kontakt: h.und.u@gmx.de


Wiborgh

Wiborghs Militärlykta

Photos: Claude Etienne, Photos 2018 a Roche la Molière


Karbidlampen

grubenlampen/karbidlampen/verschlusslos.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/26 11:30 von 127.0.0.1