Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:froschlampen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Froschlampen - frog lamps

Geschichte der Grubenlampe ….Überblick

Die Bezeichnung Froschlampe soll ägyptischen Ursprung haben (Symbol der Auferstehung). Von oben betrachtet ähnelt die Froschlampe dem Umriss eines Frosches oder einer Kröte. Hinzu kommt das im Siegerland der Begriff „Hocke“ (Name für Frosch und Kröte) für diese Lampenform verwendet wird. Die zunächst offenen und geschlossenen Tonlampen wurden wegen deren Zerbrechlichkeit im Bergbau durch offene Eisen(schalen)-Lampen = offene Froschlampen (Unschlitt/Fettschalen) und anschließend geschlossene Froschlampen (Rüböl) ersetzt.


Einige Bilder der Dortmunder Grubenlampenbörse



Froschlampe aus Silber

Solche kostbaren Lampen wurde zu besonderen Anlässen verschenkt, um sich die „Gunst“ des Beschenkten zu sichern (Annahme). Von der Bauart her ist sie den „Hessischen Fröschen“ zuzuordnen. Es konnte zwar noch nicht geklärt werden wo diese Lampe um 1740 gebaut wurde, aber vielleicht hat jemand einen Hinweis.



Literatur


Froschlampe mit Verstellmöglichkeit

grubenlampen/froschlampen.1637775985.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/24 18:46 von heupel