Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:elektrometal

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
grubenlampen:elektrometal [2020/04/07 23:01] – [Punzen] heupelgrubenlampen:elektrometal [2020/04/09 21:53] (aktuell) – [Punzen] heupel
Zeile 21: Zeile 21:
 EM = eigentlich die gebräuchlichste Form für diese Punze = Elektrometal, Polen. Original EM -Lampen hatten beim Einfüllsieb ein geschlitztes Einfüllrohr. Bei Nachbauten ist das Rohr meist fest eingelötet, es gibt keine Ausfräsungen für den Dichtring, die Nietköpfe sind viel höher, meist wurden neue Zünder verwendet bei denen die Zündsteine sind viel dünner und oft mit Kreuzschlitzschrauben gehalten werden. EM hat Bauteile an einen BENELUX - Händler geliefert. Der baute dann die Lampentöpfe zusammen und Holzmann (Saarbrücken) vertrieb die Geschenklampen.  EM = eigentlich die gebräuchlichste Form für diese Punze = Elektrometal, Polen. Original EM -Lampen hatten beim Einfüllsieb ein geschlitztes Einfüllrohr. Bei Nachbauten ist das Rohr meist fest eingelötet, es gibt keine Ausfräsungen für den Dichtring, die Nietköpfe sind viel höher, meist wurden neue Zünder verwendet bei denen die Zündsteine sind viel dünner und oft mit Kreuzschlitzschrauben gehalten werden. EM hat Bauteile an einen BENELUX - Händler geliefert. Der baute dann die Lampentöpfe zusammen und Holzmann (Saarbrücken) vertrieb die Geschenklampen. 
 ---- ----
-Punze auf dem Gestellring BM = Bopitschnje Methan = (Bezpieczeństwo Metanowe= Methangaszulassung. Als der Feuersteinzünder in der Lampe nicht mehr zur Methanbestimmung zugelassen war, wurde BM durch BS und Ex Kdb ersetzt. +Punze auf dem Gestellring BM = Bezpieczeństwo Metanowe = Methangaszulassung. Als der Feuersteinzünder in der Lampe nicht mehr zur Methanbestimmung zugelassen war, wurde BM durch BS und Ex Kdb ersetzt. 
  
  
Zeile 33: Zeile 33:
 ---- ----
  
-Oft mit **HSW - Glas**  (Huta Szkła Wołomin) +Oft mit **HSW - Glas**  (Huta Szkła Wołomin) - (Glashütte Wołomin)
  
 ---- ----
grubenlampen/elektrometal.1586293306.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/07 23:01 von heupel