Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grubenlampen:dominit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
grubenlampen:dominit [2021/12/27 22:43]
heupel [TYP MOAH 4]
grubenlampen:dominit [2022/07/28 15:50] (aktuell)
heupel [TYP MOAH 4]
Zeile 80: Zeile 80:
  
 ---- ----
-Anmerkung: Die Hersteller-Kennzeichnung der Dominit-Lampen war oft oben, Friemann&Wolf (meist unten). Die  Bezeichnung **EPL** steht für "Einheits-Panzer-Lampe". Einheitslampe deswegen, weil die Austauschbarkeit der Teile innerhalb verschiedener Hersteller möglich war (Ähnlich wie bei den Karbid-Einheitslampen). Anwendungsgebiete : (Bergbau), Wehrmacht, Landebahnen, Bunker, ...  . Zur genaueren Eingrenzung des Lampenmodells ein Hinweis: Das militärische Geheimzeichen für Friemann&Wolf war **cqx**.+Anmerkung: Die Hersteller-Kennzeichnung der Dominit-Lampen war oft oben, Friemann&Wolf (meist unten). Die  Bezeichnung **EPL** steht für "Einheits-Panzer-Lampe". Einheitslampe deswegen, weil die Austauschbarkeit der Teile innerhalb verschiedener Hersteller möglich war (Ähnlich wie bei den Karbid-Einheitslampen). Anwendungsgebiete : (Bergbau), Wehrmacht, Landebahnen, Bunker, ...  . Zur genaueren Eingrenzung des Lampenmodells ein Hinweis: Das militärische Geheimzeichen für Friemann&Wolf war **cqx**    (Dominit **ezy***). Die Lampen mit der Nummer FL 5621 weisen auf die Zulassungsstelle des Reichsluffahrtministeriums hin.
  
  {{ :grubenlampen:elektrolampen:dominit:dominit_elektrolampen_karl.pdf |Katalog 85MB}}  {{ :grubenlampen:elektrolampen:dominit:dominit_elektrolampen_karl.pdf |Katalog 85MB}}
grubenlampen/dominit.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/28 15:50 von heupel