Bergbaumuseum mit vielseitigem Programm


Eltern sollten Kinder fürs ForscherCamp jetzt schon anmelden

Aufgrund der hohen Nachfrage werden wieder ForscherCamps durchgeführt, vom 16-19. Juli und vom 23.-26. Juli. Schon jetzt gehen Nachfragen ein, man sollte sich also schnell unter 02744-6389 beim Bergbaumuseum anmelden.“

Eine noch junge, aber für das Bergbaumuseum recht passende Spielart der Technik wird demnächst präsentiert: Steampunk. Witzig – fantasievolle Objekte mit dem Charme und Nimbus der Kulissen alter Jules Verne- Filme erfreuen dann die Fantasie der Besucher.

Natürlich wird es auch wieder eine Mineralien-Sonderschau geben. Im Focus sind dann die Gruben des Wissener Raumes.

Am 07. April führt eine Exkursion nach Dermbach zur ehemaligen Grube Guldenhardt, auch ein Blick in den „Tiefen Stollen“ wird dort möglich sein.

Einen „ForscherTag“ mit Mineraliensuche für Kinder ab 8 Jahren wird in den Osterferien am 26. Und 30. April angeboten. Auch hierzu ist eine Anmeldung beim Bergbaumuseum  erforderlich.

In den Raum Hövels führt eine bergbaukundlich- geologische Wanderung zum Tag des Geotops am 15. September 2019.

Als letzten Event in 2019 verwandelt  sich das Bergbaumuseum am 30.November und 01. Dezember wieder für ein Wochenende in das „Sagenhafte Schaubergwerk“. Seit 2001 wird diese Sonderschau nur alle 4-5 Jahre angeboten. Keine andere Ausstellung des Bergbaumuseums wurde bisher so stark besucht. Die renommierte Puppenkünstlerin Silke Janas-Schlösser verwandelt auch diesmal  wieder das Schaubergwerk in eine Welt der Feen, Elfen, Riesen und Trolle. Als besondere Attraktion wird eine Werkstatt des Weihnachtmannes zu sehen sein. Achim Heinz hierzu : “Immer wieder wurden wir angesprochen, wann wir wieder so etwas anbieten. Und immer wieder mussten wir die Leute vertrösten. Dieses Jahr ist es nun soweit.“